Hallo
Ich hab mal ne Frage zu den Netzwerk Einstellungen von VMware Server.
Vorne weg mein System: Ein Server 2003 x64 samt Quad und 8 GB Ram, Onboard LAN + PCIe LAN Card
Jetzt zur Frage:
Ich will auf meinem Server einen oder auch 2 virtuelle "PC´s" laufen lassen, wahrscheinlich XP und vielleicht später mal Vista (wahrscheinlich dann ein Umstieg von XP auf Vista).
Ich will folgendes erreichen. Dass das reale OS Datendienste zur Verfügung stellt und 2 Kerne zugewiesen bekommt und die Onboard Netzwerk Karte bekommt. Das virtuelle OS soll als Game Server dienen und die 2 anderen Kerne sowie die zweite PCIe Netzwerkkarte bekommen. So das man die "2" Rechner mit 2 unterschiedlichen IPs ansprechen kann, die aber beide im selben Netz liegen.
Bis jetzt hab ich XP + VMware Tools installiert und diverse Einstellungen des Virtuellen Netzwerkes getestet. Ich bin aber noch nicht da wo ich hin will.
Ich hab den 2 realen Netzwerkkarten im Server03 jetzt feste IP's zugeweisen die sich im Netz vom Router befinden. D.h.
Router: 192.168.1.1
Lan-Verbindung 1: 192.168.1.2
Lan-Verbindung 2: 192.168.1.3
Was ist jetzt erreichen will ist das die Lan-Verbindung 2 direkt von der VMware übernommen wird ohne diese Virtuelle IP Adresse (Netz: 192.168.85.0) der VM zugeweisen wird.
Quasi soll nach außen hin 2 Rechner im selben Netz ansprechbar sein.
Ist das möglich?
Danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Server 1.0.8 Netzwerkeinstellungen mit 2 Karten
Hallo,
erst einmal ist es keine so gute Idee, eine VM als Spieleserver zu verwenden, aber Du kannst es ja mal versuchen, zweitens solltest Du der VM nur 1 vCPU verpassen, da eine 2vCPU-VM in der Regel keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, sondern sogar langsamer ist. Nun zum Netzwerk, nutze einfach brigded networking und stell die IPs in den PCs (physisch und virtuell) statisch auf deine 192.168.1.2 und 3 und es sollte funktionieren.
erst einmal ist es keine so gute Idee, eine VM als Spieleserver zu verwenden, aber Du kannst es ja mal versuchen, zweitens solltest Du der VM nur 1 vCPU verpassen, da eine 2vCPU-VM in der Regel keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, sondern sogar langsamer ist. Nun zum Netzwerk, nutze einfach brigded networking und stell die IPs in den PCs (physisch und virtuell) statisch auf deine 192.168.1.2 und 3 und es sollte funktionieren.
-
- King of the Hill
Falls du nur einen Dedicated Server aufsetzen willst, geht das meist relativ problemlos. Wenn du dabei dann noch auf das Host_only-Netzwerk setzt, dürften deine Ping-Zeiten auch noch im Rahmen bleiben. Bridged ist daher leider nicht zu empfehlen, Pings von außerhalb können da je nach Nic und VM-Last schon mal bis zu 100ms ohne Fastpath dauern. Da sind dann unschöne Lags im Spiel fast vorprogrammiert...
Schau dir mal die Seite http://www.boche.net/blog/index.php/200 ... e-servers/ an. Da gehts zwar primär um den ESX, aber die Grafikleistung in der VM dürfte dieselbe Qualität haben.
Schau dir mal die Seite http://www.boche.net/blog/index.php/200 ... e-servers/ an. Da gehts zwar primär um den ESX, aber die Grafikleistung in der VM dürfte dieselbe Qualität haben.
Erst einmal danke für die Antworten.
Sorry das ich mich jetzt erst melde, mein Board ist Ausgestiegen und ich hab jetzt erst ein neues bekommen.
Auf der VM sollen nur Dedicated Server laufen, weil eine alles andere wäre unsinnig zwecks der 3D Leistung im VM. Und das ganze soll auch NUR im LAN geschehen.
Ich werde jetzt erstmal versuchen eure Vorschälge für das Netzwerk umzusetzen.
Sorry das ich mich jetzt erst melde, mein Board ist Ausgestiegen und ich hab jetzt erst ein neues bekommen.
Auf der VM sollen nur Dedicated Server laufen, weil eine alles andere wäre unsinnig zwecks der 3D Leistung im VM. Und das ganze soll auch NUR im LAN geschehen.
Ich werde jetzt erstmal versuchen eure Vorschälge für das Netzwerk umzusetzen.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“