Hallo Forum,
ich habe einen Server mit CPU AMD Athlon 64x2 Dual 4200+ / 2,21 GHz und 4x SATA HDD angeschlossen an einem LSI Controller im SCSI RAID 5 Verbund. Das Gerät ist mit 4GB RAM ausgestattet.
OS ist Debian etch als Minimalkonfiguration und darauf VMware Server 1.08.
Das System läuft - jedoch wird mir über die Serverkonsole der RAM auf dem Virtual Server nur mit 1512MB ausgewiesen.
Gebe ich einer VM mehr RAM als empfohlen (gekennzeichnet durch den blauen Pfeil im Memory Menü der Server Konsole) läuft diese nur noch sehr träge.
Somit bleibt mir für den Betrieb eines Terminalservers gerade mal 656 MB RAM !!! obwohl 4 GB zur Verfügung stehen.
Kann mir jemand sagen wie ich den gesamten RAM in den Virtual Server übersetzt bekomme??
Gruss Thomas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
RAM wird im VMware Server 1.08 nicht übernommen
Hallo Dayworker,
vielen Dank für die Rückmeldung -
abet genau da liegt das Problem. Ich habe unter Host - Settings - Memory nur 757 MB zur Verfügung. Da das System unter diesem Punkt aber den Host RAM für die VM´s reserviert, müssten doch hier meine 4 GB der physikalischen Maschine zur Verfügung stehen - oder liege ich da verkehrt ??
Thomas
vielen Dank für die Rückmeldung -
abet genau da liegt das Problem. Ich habe unter Host - Settings - Memory nur 757 MB zur Verfügung. Da das System unter diesem Punkt aber den Host RAM für die VM´s reserviert, müssten doch hier meine 4 GB der physikalischen Maschine zur Verfügung stehen - oder liege ich da verkehrt ??
Thomas
-
Dayworker
- King of the Hill
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
Memory-Remapping und 32bit-Kernel sind in Zusammenhang zu betrachten. Wichtig sind dabei die Organisation der 4GB (Module und Bänke) und der Mainboardhersteller.
- die 4GB werden nicht komplett erkannt
- Memory-Remapping ist im Bios aktiviert
- eine unpassende Debian-Konfig mit Speicherbegrenzung oder nur 32bit-Kernel
Memory-Remapping und 32bit-Kernel sind in Zusammenhang zu betrachten. Wichtig sind dabei die Organisation der 4GB (Module und Bänke) und der Mainboardhersteller.
Auf der Maschine war vormals ein Windows 2003 Server installiert - dieser nahm die 4 GB RAM an. Von daher gehe ich davon aus, dass die Bioseinstellungen und die Bankbelegung ok. sind.
woran kann ich dass erkennen ?? Ich bin kein Linux Spezi - gibt es dazu vielleicht verständliche Literatur ??
Gruss Thomas
woran kann ich dass erkennen ?? Ich bin kein Linux Spezi - gibt es dazu vielleicht verständliche Literatur ??
Gruss Thomas
Hallo Ulli,
anbei meine /etc/vmware/config
vmnet1.hostonlyaddress = "172.16.176.1"
serverd.init.fullpath = "/usr/lib/vmware/serverd/init.pl"
authd.client.port = "902"
control.fullpath = "/usr/bin/vmware-cmd"
authd.fullpath = "/usr/sbin/vmware-authd"
loop.fullpath = "/usr/bin/vmware-loop"
libdir = "/usr/lib/vmware"
vmware.fullpath = "/usr/bin/vmware"
vmnet1.hostonlynetmask = "255.255.255.0"
vmdir = "/var/lib/vmware/Virtual Machines"
dhcpd.fullpath = "/usr/bin/vmnet-dhcpd"
serverd.fullpath = "/usr/sbin/vmware-serverd"
datastore.name = "local"
datastore.localpath = "/var/lib/vmware/Virtual Machines/"
prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = "TRUE"
prefvmx.minVmMemPct = "50"
defaultVMPath = "/var/lib/vmware/Virtual Machines"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"
Gruss Thomas
anbei meine /etc/vmware/config
vmnet1.hostonlyaddress = "172.16.176.1"
serverd.init.fullpath = "/usr/lib/vmware/serverd/init.pl"
authd.client.port = "902"
control.fullpath = "/usr/bin/vmware-cmd"
authd.fullpath = "/usr/sbin/vmware-authd"
loop.fullpath = "/usr/bin/vmware-loop"
libdir = "/usr/lib/vmware"
vmware.fullpath = "/usr/bin/vmware"
vmnet1.hostonlynetmask = "255.255.255.0"
vmdir = "/var/lib/vmware/Virtual Machines"
dhcpd.fullpath = "/usr/bin/vmnet-dhcpd"
serverd.fullpath = "/usr/sbin/vmware-serverd"
datastore.name = "local"
datastore.localpath = "/var/lib/vmware/Virtual Machines/"
prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = "TRUE"
prefvmx.minVmMemPct = "50"
defaultVMPath = "/var/lib/vmware/Virtual Machines"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"
Gruss Thomas
So - nach Installation der version
2.6.24-etchnhalf.1-amd64
werden die 4 GB voll erkannt. Das System läuft stabil allerdings habe ich nun bei der Installation des VM ware Servers ein Problem.
Während der Installationsroutine erscheint u.a die Abfrage
" What is the location of the directory of C header files that match your running kernel?
[Usr/scr/linux/include]"
Das verzeichnis existiert bei mir gar nicht. Wie kann ich herausfinden wo die benötigten Dateien/Verzeichnisse liegen ?
Grüße
Tom
2.6.24-etchnhalf.1-amd64
werden die 4 GB voll erkannt. Das System läuft stabil allerdings habe ich nun bei der Installation des VM ware Servers ein Problem.
Während der Installationsroutine erscheint u.a die Abfrage
" What is the location of the directory of C header files that match your running kernel?
[Usr/scr/linux/include]"
Das verzeichnis existiert bei mir gar nicht. Wie kann ich herausfinden wo die benötigten Dateien/Verzeichnisse liegen ?
Grüße
Tom
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“