Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nach Konvertierung ist das Netzwerk nicht ansprechbar

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Nach Konvertierung ist das Netzwerk nicht ansprechbar

Beitragvon ethernet » 22.01.2009, 22:28

Hallo liebe Mitstreiter,

habe zu testzwecken meinen Server 2003 in eine VM konvertiert (VMware-Converter). Jetzt habe ich einen Debian-Server aufgesetzt mit vmware 1.0.8. Soweit so gut. Vm startet aber ich kann keine Verbindung herstellen.
Eine 3Com Netzwerkkarte ist eingebaut. Der Server hat die IP 192.168.1.100. Weder die IP noch die Karte ist in der VM zu sehen. Will ich der 2. eingbauten Karte die IP 192.168.1.100 vergeben, so sagt mir das System (Ja! Es spricht mit mir :-)), das diese IP schon vergeben ist und diese Karte nicht angzeigt werden kann, weil es sich um ein Legacy-Gerät handeln könnte. Ich hoffe das jemand das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann.???

Host-System: Debian-Etch 4.0
Guest: Windows 2003 SP1
VMware-Server 1.0.8

Gruss

Ethernet

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.01.2009, 22:46

Wo war/ist die 3Com-Karte eingebaut? W2k3? Gentoo?
Wenn du eine überflüssige Nic bei Windows nur deaktivierst und nicht komplett aus dem System entfernst, bleibt die ihr zugewiesene IP häufig bestehen und ist damit faktisch gesperrt.

Wieso willst du der 2.Nic die gleiche IP geben? Welches Netzwerk nutzt du in der VM?

Member

Beitragvon Herbert » 23.01.2009, 09:37

Altes Problem:

Microsoft addresses this issue in their Knowledge Base article 269155, which is available at the time of this writing at:
http://support.microsoft.com/?kbid=269155.
To resolve this problem, follow these steps to make the ghosted network adapter visible in the Device Manager and uninstall the ghosted network adapter from the registry:
1. Select Start> Run.
2. Enter cmd.exe and press Enter.
3. At the command prompt, run this command:
4. set devmgr_show_nonpresent_devices=1
5. Enter Start DEVMGMT.MSC and press Enter to start Device Manager.
6. Select View > Show Hidden Devices.
7. Expand the Network Adapters tree (select the plus sign next to the Network adapters entry).
8. Right-click the dimmed network adapter, and then select Uninstall.
9. Close Device Manager.

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon ethernet » 23.01.2009, 11:18

Ich hatte einen Server auf dem mein DC lief (W2k3). Dort ist auch die 3Com eingebaut. Dann habe ich den DC konvertiert. Auf den alten Server habe ich Debian installiert mit Vmware. Die Maschine auf der jetzt Debian war also der ehemalige Windows Server. Da alle Dienste (DCHP,DNS Exchange usw.) an die 192.168.1.100 gebunden sind, brauche ich die gleiche IP, da ich mir eine Neukonfiguration ersparn will.
Werde gleich mal den Tip mit der Microsoft-Lösung austesten. Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruss

Ethernet

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“