Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme bei 2 versch. Rechnern und derselben VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Probleme bei 2 versch. Rechnern und derselben VM

Beitragvon hansa69 » 23.11.2008, 21:20

Hi,

Habe folgendes gemacht : VM auf normalem PC erstellt und Novell 3.12 drauf gemacht. Das war schon diffizil genug. Auf den PC kann ich mich auch von woanders unter Windows hin verbinden. Also Netzwerklaufwerk verbinden, Buchstabe zuordnen usw. Das geht auch auf ein und demselben Rechner.

Nun habe ich diese VM bzw. den ganzen Ordner auf Notebook kopiert und wollte dasselbe machen. Geht nicht. Novell-Server wird nicht angezeigt. Vom dem Notebook aus komme ich zwar auf den anderen PC (also dessen Novell-VM), aber nicht auf die lokale Novell - VM.

Es ist beide male XP-SP2 vorhanden, NetWare-Client usw.. Irgendeine Einstellung muss falsch sein oder es ist was ganz anderes. Woran kann das liegen ?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.11.2008, 21:22

Geht nicht. Novell-Server wird nicht angezeigt.

Kannst du das mal genauer erklaeren ?

Member

Beitragvon hansa69 » 24.11.2008, 14:57

Wie gesagt : Arbeitsplatz->Extras->Netzlaufwerk verbinden -> durchsuchen oder Servername angeben : kein Server wird aufgelistet, obwohl auf selben Rechner vorhanden und läuft. ^

Allerdings ist mir selber noch was aufgefallen : Beim Starten derr VM bemängelt er, dass was mit VMnet0 nicht stimmt. Das ist aber gar nicht da. :shock: Nun gut, was ist zu tun ?

Member

Beitragvon hansa69 » 24.11.2008, 15:14

Das hier gehört zu dem Beitrag davor. Unter Netzwerkverbindungen ist vorhanden : VMnet1, VMnet8 und LAN-Verbindung. UNd bei VM sthte bei Ethernet : bridged

Gehen hier keine attachments ? "die maximale Größe der Attachments..." Bei einem JPG von 8,5 KB ? :shock: Na gut dann eben mühsam abgeschrieben : beim starten der VM kommt : "The network bridge on device VMnet0 is not running. The virtual machinewill not be able to communicate with the host or with other machine: on your network Virtual device Ethernet0 will start disconnected."

Edit : ist erledigt. Habe das "Ethernet" auf Custom umgestellt und dann auf VMnet1

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 24.11.2008, 16:20

Wenn das Lan im Host nicht gebrückt werden konnte (einige bekannte Probleme bei nVidia und Intel-Gigabit), funktioniert das VMnet0 (Bridged) nicht. Manchmal hilfts dann schon einzelne Netzwerkadapter in den Netzwerkeinstellungen des Server's vom Auto-Bridging rauszunehmen...

Guru

Beitragvon rprengel » 24.11.2008, 17:32

Dayworker hat geschrieben:Wenn das Lan im Host nicht gebrückt werden konnte (einige bekannte Probleme bei nVidia und Intel-Gigabit), funktioniert das VMnet0 (Bridged) nicht. Manchmal hilfts dann schon einzelne Netzwerkadapter in den Netzwerkeinstellungen des Server's vom Auto-Bridging rauszunehmen...

Bei Intel kann man das unter Umständen fixen wenn man Funktionen wie virtual Network etc. in der Konfiguration der Intel-Karte deaktiviert.

Member

Beitragvon hansa69 » 02.01.2009, 02:21

Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Letztes mal war der Effekt zwar weg, aber Ursache unbekannt. Jetzt neuer Rechner und der Mist ist genauso wie zuvor. Also : XP SP3 ist installiert, Windows-NW geht und von der Novell 3.12 VM ist nichts zu sehen.

VM ist eingestellt auf Custom, also VMNet1 (nicht bridged). Auf zu verbindendem Rechner ist der Windows Netware-Client installiert.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.01.2009, 12:00

Schon mal bei MS nachgesehen ob SP2/3 prinzipiell irgendwelche Problem mit älteren Novell-Inst hat? Ich würde auch den originalen NW-Client von Novell mal probeweise installieren. Gut möglich, daß MS's NW-Client nur mit neueren Novells zusammen spielt. Version 3.12 klingt für mich nach uralt...

Member

Beitragvon hansa69 » 02.01.2009, 12:28

Das ist ja, was ich nicht verstehe. Hatte den einen Rechner über Nacht laufen. Workstation liest und schreibt stundenlang ohne Probleme. Client war der von Windows. Der Novell Client ging irgendwie gar nicht. Habe Novell auf anderem Rechner neu aufgespielt und nichts geht mehr. Da 3.12 das IPX-Protokoll verwendet dürfte sich das kaum mit TCP/IP ins Gehege kommen, oder doch ?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“