Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Astaro in VMWare Server NIC Problem

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Astaro in VMWare Server NIC Problem

Beitragvon icaros » 01.12.2008, 16:55

Hi VM Experten,

ich habe mich dazu entschlossen mich mal ein wenig mit VM zu beschäftigen. Und in diesem Zuge gleich mal das ASG v7 von Astaro zu testen.

Ich habe einen Windows Server 2003 mit 2 NIC´s. Der Server ist ein ganz normaler Fileserver.

Die 2 NIC´s sollen einmal für Intern und einmal für Extern (WAN) verwendet werden.

Auf der Externen Karte habe ich auf dem Host nur das VM Bridge Protokoll laufen, sonst nichts.

Aber irgendwie habe ich den eindruck das die Karte in der VM nicht erkannt wird.

Kennt jemand dieses Problem? Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 01.12.2008, 18:08

Fang doch erstmal an uns deine Konfig Host/Guest mitzuteilen.
Mit Fileserver kann keiner was anfangen. W2k3 ist Host oder Guest?
2 Nic's, wo? Host/Guest? 2x VMnet im Guest?
Ist Astaro wichtig? Wozu? VMserver ist ein in sich geschlossenes Programm...

Guru

Re: Astaro in VMWare Server NIC Problem

Beitragvon rprengel » 01.12.2008, 20:00

icaros hat geschrieben:Hi VM Experten,

ich habe mich dazu entschlossen mich mal ein wenig mit VM zu beschäftigen. Und in diesem Zuge gleich mal das ASG v7 von Astaro zu testen.

Ich habe einen Windows Server 2003 mit 2 NIC´s. Der Server ist ein ganz normaler Fileserver.

Die 2 NIC´s sollen einmal für Intern und einmal für Extern (WAN) verwendet werden.

Auf der Externen Karte habe ich auf dem Host nur das VM Bridge Protokoll laufen, sonst nichts.

Aber irgendwie habe ich den eindruck das die Karte in der VM nicht erkannt wird.

Kennt jemand dieses Problem? Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

1)
Installation per iso klappt bei mir nie
2)
virtuelles System funktioniert hier wenn mann die bereits angelegten NICs löscht und durch neue ersetzt.
Bei mir dann
Nic1 bridged für die Verbindung nach drausse
Nic2 host only für ein seperates virtuelles Netzwerk mit div. virtuellen Systemen die alle eine host-only Karte haben

Einzige Falle:
du must die richtigen Karten in der Astaro mit der richtigen Konfiguration treffen.
Bie bridged Karte muß in der Astaro für die verbindung nach aussen eingerichtet sein.

Die interne sollte dann per default auf 192.168.150.5 von einem anderen virtuellen system mit ping 192.168.150.5 erreichbar sein wenn das z.B. die IP 192.168.150.6 hat

Gruß

Member

Beitragvon icaros » 01.12.2008, 20:52

cool vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde es mal so testen.

Vielen Dank noch mal.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“