Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bluetooth unter VMWare

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Bluetooth unter VMWare

Beitragvon Cici8888 » 28.08.2008, 16:55

Hallo,

da ich beruflich noch auf XP angewiesen bin, habe mir VMWare (Host Vista, Gast XP) installiert.

Bin ne ziemliche Anfängerin auf diesem Gebiet und vielleicht ist das hier jetzt ne ganz dumme Frage, aber ich stell sie trotzdem:

Wie bekomme ich meinen Bluetooth USB-Adapter in der VM zum laufen?

Bluetooth Software ist auf dem Host installiert. Unter Devices habe ich den USB Controller hinzugefügt.

Was muss ich noch machen, damit das funktioniert? Wie gesagt, bin ne totale Anfängerin...

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Claudia

Member

Beitragvon Cici8888 » 28.08.2008, 16:56

noch vergessen, ich arbeite mit VMWare Server 1.0.6

Member
Beitragvon gongoscho » 28.08.2008, 17:05

Hallo Claudia!

Willkommen mal im Forum :)

Das ist ganz einfach, wenn du die VMware Server Konsole offen hast und deine VMware läuft klickst du oben einfach auf

[VM] => [Removable Devices] => [USB Devices] => [Auf deine USB-Gerät (Bluetooth)

Anbei ein Bild als Hilfe

Bild

lg, gongo :)

ps.: Ich habe ein keines Tool für VMware Server gemacht, das wär sicher was für dich, KlickMichAn! schau es dir mal an ;)

Member

Beitragvon Cici8888 » 29.08.2008, 09:45

Hallo gongo,

danke für deine Hilfe.

habe, wie du geschrieben hast auf
VM - REmovable Devices - USB Devices - Cambridge Silicon Radio USB Device
geklickt - tut sich aber nichts...

habe jetzt gelesen, das usb 2.0 unter vmware server 1.0.6 noch nicht unterstützt wird. habe dann versucht, meinen alten Bluetooth Stick zu installieren (usb1.1), läuft leider nicht unter vista (host) und wird dann auch nicht in der vmware erkannt.

gibt es ne möglichkeit, den bluetooth stick usb 2.0 trotzdem irgendwie in der vmware zum laufen zu bringen?

Gruß
Claudia

Member
Beitragvon gongoscho » 29.08.2008, 12:32

Cici8888 hat geschrieben:habe, wie du geschrieben hast auf
VM - REmovable Devices - USB Devices - Cambridge Silicon Radio USB Device
geklickt - tut sich aber nichts...

Hast du keine Meldung bekommen das neue Geräte hinzugefügt worden sind?

Cici8888 hat geschrieben:habe dann versucht, meinen alten Bluetooth Stick zu installieren (usb1.1), läuft leider nicht unter vista (host) und wird dann auch nicht in der vmware erkannt.

Normalerweise bekommt man nach paar Sekunden eine Meldung das neue Hardware gefunden wurde, und du musst die USB-Hardware nicht am Hostsystem installieren, da es ja der VM-Maschine zugewiesen wird und am Hostsystem nicht mehr verfügbar ist.

Bist du dir ganz sicher, das du nichts in VM-Win XP siehst (Popup, Gerätemanager,)?

lg, gongo

Member

Beitragvon Cici8888 » 29.08.2008, 16:27

gongoscho hat geschrieben:Hast du keine Meldung bekommen das neue Geräte hinzugefügt worden sind?

da kommt keine Meldung...

gongoscho hat geschrieben:Normalerweise bekommt man nach paar Sekunden eine Meldung das neue Hardware gefunden wurde, und du musst die USB-Hardware nicht am Hostsystem installieren, da es ja der VM-Maschine zugewiesen wird und am Hostsystem nicht mehr verfügbar ist.

Bist du dir ganz sicher, das du nichts in VM-Win XP siehst (Popup, Gerätemanager,)?

lg, gongo

es taucht kein popup auf, im Gerätemanager ist auch nichts... ganz sicher...

Gruß
Claudia

Member
Re: Bluetooth unter VMWare

Beitragvon gongoscho » 29.08.2008, 17:07

Cici8888 hat geschrieben:VMWare (Host Vista, Gast XP) installiert
Ich habe noch nicht so viel erfahrung mit Vista, aber ich weiß das es öfter Probleme mit Programmen gab.

Problier mal VMware Server Console mit "Rechts Klick" => "Als Administrator" oder "Mit Administratoren-Rechte" zu starten (Die genauen bezeichnungen weiß ich leider nicht mehr!

Oder direkt auf die VMware Server Console "Rechts Klicken" und ausprobieren. Das hört sich irgendwie an als würde WinVista die USB-Geräte nicht an die VMware weiterleiten. :roll:

lg, gongo :)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.08.2008, 18:30

Claudia - poste mal ein vmware.log von einem USB-verbindungs-versuch.
Dann kann man mehr sagen ...

Member

Beitragvon Cici8888 » 29.08.2008, 20:46

werde ich am montag mal machen, jetzt ist erst mal wochenende...

gruß
Claudia

Member

Beitragvon Cici8888 » 01.09.2008, 08:34

Funktioniert jetzt!

keine Ahnung warum's vorher nicht tat.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Claudia

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“