Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neue Permission zuweisen funktioniert nicht - Hilfe erbeten.

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Neue Permission zuweisen funktioniert nicht - Hilfe erbeten.

Beitragvon angares » 29.08.2008, 16:00

Hallo zusammen,

ich habe den aktuellen VMWare Server 2 auf einem Debian Etch Minimal-System installiert, das klappt auch problemlos und ohne Fehlermeldung. Alle Module wurden erstellt und eingebunden.

Auf dem System habe ich einen User erstellt, der später Zugriff auf eine VM haben soll (Starten, Stoppen, Snapshot einspielen).

Als der VMWare Server frisch installiert war, konnte ich den User unter Permissions mit Read-only Access eintragen, hat problemlos funktioniert, er konnte sich auch einloggen, etc.

Dann habe ich eine eigene Rolle erstellt und dieser Rolle die spezifischen, oben angesprochenen Rechte gegeben (VM starten, stoppen, Snapshot einspielen). Als nächstes habe ich den User gelöscht, um ihn dann mit der neuen Rolle neu anzulegen.

Nun kommt folgende Fehlermeldung:

The server response included one or more errors.
Details
RuntimeFault: Database temporarily unavailable or has network problems.

Ich kann keine neuen Benutzer anlegen, es kommt jedesmal dieselbe Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße,
Nils

Member

Beitragvon rafffiii » 29.08.2008, 20:28

hey.
also ich hatte das problem auch und hab dann die zwei Zeilen
<NextRoleId>11</NextRoleId>
<NextRoleId>12</NextRoleId>

(ich glaub so hießen sie) in /etc/vmware/hostd/authorization.xml auskommentiert. Und bei allen weiteren Usern die ich anlegen wollte hab ich immer
<NextAceId>13</NextAceId>
<NextAceId>14</NextAceId>
....
auskommentiert/gelöscht.
Das ganze steht auch in diesem Artikel http://communities.vmware.com/message/987026#987026
und dem der in diesem beitrag dann noch verlinkt ist.
Bei mir hats auf jeden Fall geholfen!

Viel Spaß
Raffi

PS: Sicherung der .xml vielleicht vorher machen dann kann auch nix kaputt gehn

Member

Beitragvon angares » 30.08.2008, 13:21

Tausend Dank, nach Lektüre aller Threads hat es bei mir nun so geklappt, wie du es geschrieben hast (ich war zu Anfang etwas verwirrt, weil du dich vertippt hast *g*)

Der Lösungsweg war bei mir folgendermaßen:
/etc/init.d/vmware-mgmt stop

Folgende Zeilen aus /etc/vmware/hostd/authorization.xml löschen:
<NextAceId>11</NextAceId>
<NextRoleId>11</NextRoleId>

/etc/init.d/vmware-mgmt start

Allerdings habe ich noch nicht probiert, danach noch einen weiteren Benutzer anzulegen, da guck ich die Tage nochmal nach, ist für meine Zwecke allerdings eher unwichtig.

Gruß,
Nils

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“