Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[GELÖST] keine Netzwerkverbindung nach kopie der VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

[GELÖST] keine Netzwerkverbindung nach kopie der VM

Beitragvon rafffiii » 22.08.2008, 21:42

Hallo,
Ich habe gestern eine Virtuelle Maschine (Debian Etch) auf eine neue Hardware (Debian Etch + VMWare Server 2) kopiert. seit dem funktioniert die Netzwerkverbindung nicht mehr! Auch eine Sicherung mit Acronis und der Wiederherstellung auf der neuen Hardware, in der VM, hat nicht funktioniert. Muss ich noch irgendwo etwas in der vmx umstellen? oder hab ich etwas anderes Vergessen?
Danke schon mal

Profi

Beitragvon mister-man » 22.08.2008, 22:58

Hallo!
Ich würde grob sagen, das das kopieren funktionieren sollte.
Doch die Frge ist ohne weitere Informationen über die kiste nicht beantwortbar ;)

MfG

Moderator

Beitragvon minimike » 22.08.2008, 22:59

Och der ist alt :)

mama "cat /proc/net/dev" Du wirst vorraussichtlich sehen das eth0 verschwunden ist und jetzt eth1 heisst. Das wird daher kommen das du in der umgezogenen VM ne neue MAC Adresse bekommen hast. Abzuändern mittels "vi /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules"
;)

Member

Beitragvon rafffiii » 23.08.2008, 15:53

haha... genau vor einem Jahr wars auch :grin:
wenn das mal keine Fügung ist!
Also Lösung hier nochmal kurz zusammengefasst

"GOTO="persistent_net_generator_end"
an den Anfang von /etc/udev/persistent-net-generator.rules stellen
und den Inhalt von Datei /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules löschen und einmal durchstarten."

Vielen Dank an minimike
Echt klasse

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.08.2008, 17:29

Gleiches gilt fuer akt. Suse und Gentoo. Man 'sieht' das Problem auch oefter beim Einsatz von Vmotion wenn die Warnungen über "Geister" Netzwerkkarten auftauschen welche nicht mehr vorhanden sind.

Gruss
Joerg

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“