Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Beim Starten einer VM hängt sich der Rechner fest

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Beim Starten einer VM hängt sich der Rechner fest

Beitragvon smoochy » 28.05.2008, 11:30

Hallo,

ich hab ein Asus X55SV-AS035C. Allerdings mit 4GB Ram und Vista 64bit. Den Trick mit F8 beim Starten drücken, damit das Laden der Treiber funktioniert habe ich berücksichtigt (Download). Auf diesem ist VMWare Server 1.0.5 installiert. Die 2er Beta kann ich nicht verwenden, weil ich das VMWare-cmd Utility brauche und dies bei der 2er Beta nicht mehr funktioniert.

Ich habe allerdings folgendes Problem: Jedesmal, wenn ich zum ersten Mal nach dem Starten des Notebooks eine VM starte, frisst sich der Laptop irgendwie fest. Das heißt: Er arbeitet wie verrückt auf der Festplatte und ich kann nichts mehr am Laptop machen. Das dauert ungefähr so 5-6 Minuten. Danach startet die VM normal hoch und ich kann wieder weitermachen. Wenn ich in den Taskmanager unter Leistung schaue, sind im Cache 0 MB und freier Speicher 2,4GB und er füllt den Cache wieder langsam. Wenn ich dann weitere VMs starte, läuft es ohne Probleme. Somit denke ich nicht, dass es an den VMs selber liegt.

Das selbe Problem hatte ich auf meinem normalen Rechner (Vista 32bit, Q6600, 4GB Ram) ebenfalls. Dort hatte ich die 6er Workstation Version installiert.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat?

Danke im Voraus, smoo

/Edit: Ich lasse beim Hochfahren des Laptops die VMWare Dienste nicht mit automatisch starten, sondern starte die per Script später händisch. Daran kann es allerdings auch nicht liegen, grad eben habe ich mal die Dienste so gestoppt und neugestartet und die VM lässt sich normal starten ohne den Rechner lahm zu legen.

Member

Beitragvon matrix4you » 18.07.2008, 09:59

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem und das ist schon etwas störend. Hat denn niemand eine Idee bzw Lösung? Habe einen Rechner mit Vista 32 Ultimate, Q6600, 4GB RAM.

Habe das Problem mit VMware Server 1.03 und auch jetzt mit dem 1.0.6. Dazwischen die Versionen habe ich nicht getestet!

Grüße

Member

Beitragvon laola1 » 28.07.2008, 21:21

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und auch noch keine Lösung gefunden:
Sämtliche Versionen von VMware hab ich getestet, immer das gleiche.
Egal ob Server, Player oder Workstation, der PC hängt für ca.50 Sekunden fest,
der Speicher füllt sich bis zum "überlauf", entleert sich anschließend wieder und dann läuft alles.
Das passiert immer nur beim ersten VMware Start, danach startet VMWare schnell,
egal wie oft und egal wie lange das Hostsystem (Vista 32 Business) schon läuft.

Meine Hardware ist:
Mobo: Gibabyte P35 DS3 Firmware F12
CPU: Q6600 @ 3 GHz G0 Stepping
RAM: 4 x 1 GB DDR2 800
Graka: ATI 3850

Member

Beitragvon matrix4you » 04.08.2008, 20:59

Hallo,

interessant ist das wir alle fast die gleiche Hardware im Einsatz haben!!

Grüße

Member

Beitragvon freedrivers » 06.08.2008, 15:20

HAllo zusammen bei mir ist es sogar so, dass der PC (Notebook) ganz aus geht bzw restartet wenn ich eine VM starten will.
Habe VMWare Server 1.06 installiert und es lief auch schon mal alles bereits.

Habe ein FSC notebook mit core2duo 1,8 , 2GB RAM , 160 GB festplatte
Intel PM965 chipsatz + ICH8

Hostsystem ist Vista (Home Premium)

was kann da das problem sein? warum macht der sowas?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“