Hallo Zusammen,
ich bin ein Anfänger wenns um Thema VMware geht und erhoffe mir hier ein paar Antworten auf meine Fragen.
Folgende Situation:
Wir sind ein Team von 5 Leuten die Software auf verschiedenen Windows/Linux System testen soll. Dazu haben wir ein Windows 2003 Server auf dem VMware Server läuft. Auf dem VMware Server sind verschiedene OS Systeme installiert. Soweit so gut. Bisher erfolgt der Zugriff der Teammitglieder auf die verschiedenen Betriebssysteme über die VMware Server Console. Das ganze klappt ja ganz gut, aber eigentlich ist die Server Konsole ja nur zur "Wartung" für den Admin gedacht und nicht für den Standard Zugriff einzelner User? Zudem können theoretisch 2 User gleichzeitig im virtuellen OS rumwuseln. Das ganze wirkt also etwas unsauber und ist mehr oder weniger eine Übergangslösung.
Welche Möglichkeiten haben wir noch das ganze sauber aufzubauen?
Grüße Mr.Ed
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Brauche Beratung zum Thema VMware Server
- Tschoergez
- Moderator
naja, Terminalsession zur VM übers Produktivnetzwerk?
Sachen wie VNC, PCAnywhere usw.?
Dazu müssen die VMs halt Netzwerkverbindung haben.
Stell Dir die VMware Remote Console am besten vor wie einen KVM-Switch am (virtuellen
) Serverräck... Wenn Du den nicht nutzen willst, brauchst Du ne Terminalsession übers Netzwerk. Was da natürlich nicht geht, ist den Bootvorgang zu sehen, irgendwelche Bluescreens usw...
Viele Grüße,
Jörg
Sachen wie VNC, PCAnywhere usw.?
Dazu müssen die VMs halt Netzwerkverbindung haben.
Stell Dir die VMware Remote Console am besten vor wie einen KVM-Switch am (virtuellen
Viele Grüße,
Jörg
- Tschoergez
- Moderator
ok, das geht natürlich über Terminalsessions nicht.
Wenns nur darum geht, könnte man das evtl. auch extern z.B. über ein Rücksetz-Script oder sowas regeln, wenn Du mit Snapshots arbeitest. Da hab ich aber beim VMware Server wenig Erfahrung...
Evtl. geht da auch sowas wie
vmware-cmd .... revertsnapshot
Grüße,
Jörg
Wenns nur darum geht, könnte man das evtl. auch extern z.B. über ein Rücksetz-Script oder sowas regeln, wenn Du mit Snapshots arbeitest. Da hab ich aber beim VMware Server wenig Erfahrung...
Evtl. geht da auch sowas wie
vmware-cmd .... revertsnapshot
Grüße,
Jörg
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“