Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server auf neuere Version update - Plötzlicher Reboot

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Server auf neuere Version update - Plötzlicher Reboot

Beitragvon Brainscanner » 12.07.2008, 12:21

Hallo zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit mal einen Windows Server 2003 aufgesetzt und VMware Server 1.0.0 installiert. Das wurde dann in mehreren Schritten auf die Version 1.0.3 geupdated.

Leider komme ich seitdem nicht mehr weiter, denn da habe ich im wesentliche die ganze physikalische Hardware des Servers gegen neuere geupdated und war so naiv zu glauben, daß das ohne OS-Neuinstallation gehen würde. Da da AD-Controller, DNS, CA... drauf ist, sollte das auch der letzte mögliche Schritt bleiben. Das System (einschließlich alle VMs) läuft eigentlich auch vollkommen stabil und schnell. Ich hab nur ein paar kleinere Schwierigkeiten (mal abgesehen davon, daß man das ja schon aus Sicherheitsgründen aktuell halten sollte). Auf dem Hauptsystem ist ein VPN Server installiert. Und VPN-Clients, die verbunden sind, kommen nicht auf alle Servers (einschließlich VMs), die im Netzwerk sind. Ich konnte keinerlei System darin erkennen, wo sie nun hingelangen und wo nicht.

Nun ja, wenn ich nun eine neue Installation starte, muß ich ja zunächst die alte runterschmeißen. Das geht noch gut. Während der Installation der neuen (gleich ob, v.1.0.x oder 2.0 RC1) kommt irgendwann der Punkt, wo er die virtuellen Netzwerkkarten auf dem Wirtssystem installiert, dann kommt "Installing services", dann kommt eine kurze Fehlermeldung mit "Ein gleicher Name ist im Netzwerk bereits vorhanden" und dann startet das System neu. Ich finde keinerlei Logs, einen Speicherdump hat er auch nicht erstellt. Im Anhang dieses Posts ist das letzte Bild, was man vor dem Neustart noch sieht.

Dann habe ich mal was probiert: Vor der Installation sämtliche Windows Dienste deaktiviert, die sich abstellen ließen (das dürften zwischen 20 und 30 sein). Das System konnte nicht mal mehr auf seine eigenen Netzwerkfreigaben zugreifen. So ist zumindest die Installation von 2.0 RC1 durchgelaufen, auch wenn irgendwann nochmal eine Fehlermeldung mit "xxx Host Agent xxx" kam.
Allerdings war die irgendwie auch nicht ganz lauffähig. Deshalb hab ich sie zunächst nochmal runtergeschmissen, um es dann nochmal zu versuchen. Nachdem Neustart hatte ich aber keinen Anmeldebildschirm. Das lag wohl hieran:
http://communities.vmware.com/message/9 ... 7D764A0869
http://support.microsoft.com/?kbid=302346

Da ich das zu dem Zeitpunkt aber nicht wußte, hab ich wieder ein Festplattenimage mit Version 1.0.3 zurückgespielt.

Hat jemand irgendeine Idee, was ich (von einer Neuinstallation des OS mal noch abgesehen) noch probieren könnte? Ich hab schon diverse Male diese Clean-Programm von VMware durchlaufen lassen und bin ziemlich am Ende meines Lateins.
Dateianhänge
VMware Installation Fehler.gif
VMware Installation Fehler.gif (46.23 KiB) 470 mal betrachtet

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“