Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kopie virt. Domaincontroller durch Hardwarewechsel

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Kopie virt. Domaincontroller durch Hardwarewechsel

Beitragvon cschmid » 05.06.2008, 18:46

Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch 4 virtuelle Gastsysteme (alle Win2003 Server) auf einem altersschwachen Server. Dieser soll durch eine neuere Maschine ersetzt (mehr Ram, schnellere CPU, größere HDs, Win2003x64 als Basissystem). Nun habe ich den unschönen Effekt, dass 2 meiner virtuellen Systeme nach dem Umzug auf die neue Hardware (per Copy&Paste über das Netzwerk) Probleme machen.
Der Terminalserver möchte eine erneute Aktivierung, da sich die Hardware geändert hat. Bei dem zweiten Problem-System handelt es sich um einen SmallBusinessServer, dieser ist nach dem Umzug auf die neue Hardware als DC/Exchange nicht mehr erreichbar.

Die erneute Aktivierung des Terminalservers beschäftigt mich dabei weniger, sondern vielmehr die mangelnde Funktionalität des SBS.

Die Pfade sind auf dem neuen Server identisch, ' uuid.action = "keep" ' wurde im .vmx-file gesetzt.

Hat jemand eine Lösung oder Anleitung für eine 1:1 Migration auf ein neues System parat?
Danke für eure Hilfe....

Member

Beitragvon harders » 06.06.2008, 10:00

Hallo

Hmm, verstehe ich das richtig. Du hast die VMs (ganzer Ordner) auf einen neuen Host kopiert? Vorher die VM heruntergefahren?

Bei VMs ändert sich die "Hardware" ja nicht. Darin liegt ja einer der vielen Vorteile von virtuellen Maschinen.
Ich verschiebe fast täglich irgendwelche VMs unter verschiedenen Hosts hin und her. Auch verschiedene Versionen von VMWare Server. Aufpassen muss man nur bein starten nach dem kopieren, ob man die MAC / UUID (heisst es glaube ich) behalten will oder ändern. Weillst du die VM unverändert einfach auf einem anderen Host betreiben, muss KEEP gewält werden.

Hast du die Netzwerk Einstellungen im VMware Server / VM beim SBS überprüft?

freundlicher Gruss
harders

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“