Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Erfahrung gesucht: 1 oder 2 vCPU auf QuadCore-System

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Erfahrung gesucht: 1 oder 2 vCPU auf QuadCore-System

Beitragvon the-d » 21.04.2008, 16:05

Hi ersmal :-)

Ich hab zwar schon ein bischen was mit VMWare Server gemacht, hab aber mal ein paar grundsätzliche Fragen:
Der Hintergrund ist, dass ich 2 VMs auf einem Quadcore-System (unter Linux und VMWare Server 1.0.5) erstellen will. Beide Gäste werden XP Pro als OS haben. Gast1 wird eine CPU bekommen, ist hauptsächlich Ram- und Netzwerklastig, bei Gast2 bin ich mir unsicher, wieviel vCPUs (1 oder 2) ich spendieren soll. Diese VM wird zusätzlich noch sehr CPU-lastig sein. Bringt es da was, wenn ich 2 virtuelle CPUs nehme oder ist es besser, wenn ich es VMWare überlasse, eine virtuelle CPU auf mehrere Phys. CPUs zu verteilen?
Kann ich das eigentlich steuern, das Gast1 1 Core zugewiesen bekommt und Gast2 2 Cores bzw. den Rest, der noch frei ist? Hab dazu kaum was bis nix gefunden.
Danke schonma

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.04.2008, 16:13

Im Zweifelsfall nimm nur eine CPU.

Gaeste mit 2 CPUs sind meistens langsamer und verbrauchen mehr Resourcen des Hosts.

Member

Beitragvon the-d » 22.04.2008, 08:40

Ja, danke, werd ich wohl auch.
Wenn ich es vor der "echten" Installation schaffe mach ich mal ein paar Benchmarks mit 1 und mit 2 virt. CPUs. Stabilität der VM hat auch Prio.
Gibts da eigentlich auch spezielle VMWare Benchmarks?

Edit:
Also :D , hab ne vorhandene VM mit einer virt. CPU (w2k3) mal mit Taschenrechner und Fakultätfunktion ausgelastet und auf dem Host (Linux) mal mit top geschaut: es wird definitiv nur 1 CPU von 2 belastet.
Der VMWare Server verteilt also nicht eine VM mit einer virt. CPU auf mehrere Cores bzw. CPUs Es sei denn ich hab was falsch gemacht....
Ich hab auch mal in deinen vmx Einstellungstipps geschaut, aber nix gefunden.

Hat noch Jemand ne Idee? Sonst nehm ich doch 2 virt. CPUs, wenn das stabil läuft.

Member

Beitragvon harders » 22.04.2008, 10:01

the-d hat geschrieben:Also :D , hab ne vorhandene VM mit einer virt. CPU (w2k3) mal mit Taschenrechner und Fakultätfunktion ausgelastet und auf dem Host (Linux) mal mit top geschaut: es wird definitiv nur 1 CPU von 2 belastet.
Der VMWare Server verteilt also nicht eine VM mit einer virt. CPU auf mehrere Cores bzw. CPUs Es sei denn ich hab was falsch gemacht....
Ich hab auch mal in deinen vmx Einstellungstipps geschaut, aber nix gefunden.

Dann starte doch mehrere Taschenrechner ... bei mir wird dann die Last sehr wohl verteilt.

Gruss
Harders

Member

Beitragvon the-d » 22.04.2008, 10:43

Ne, bringt auch nix bei mir, wobei ich das auf einem System mit 2 (singlecore) CPUs teste, auf dem 2 VMs laufen. vielleicht reserviert er die 2 te CPU fest für die 2te VM, kann diese leider nicht so einfach runterfahren, Testaufbau ist aber in Arbeit.
Aber danke für die Info :)
Ist eigentlich auch logisch, das ein einzelner Thread nicht unbedingt auf 2 CPUs verteilt werden kann.

Member

Beitragvon harders » 22.04.2008, 10:52

Also ich habe festgestellt (Ausgangslage 1vCPU):

-eine VM starten, läuft mehrheitlich auf einer pCPU
-mache ich dann den Taschenrechner Test, belastet dies auch eine pCPU
-starte ich eine weitere Taschenrechner Instanz, wird dies uf der anderen pCPU ausgeführt
starte ich je eine VM und darin einen Tschenrechner Test, wird in der Regel die Last über beide (oder auch 4) verteilt.

Dasselbe passiert auf einer pys. 2 oder 4 CPU Maschine auch, mit dem Taschenrechner Test

Alles getestet unter Windows.

Gruss
Harders

Member

Beitragvon the-d » 22.04.2008, 11:30

Hey, danke für deine Mühe :)
Jetzt weiß ich, dass es geht, zumindest unter Windows.

Ich hab bis jetzt wenig mit VMWare rumgespielt, da es recht gut out-of-the-box funktioniert (für meine Zwecke).

Hab aber doch was in den vmx-Optionen gefunden, was weiterhelfen könnte (sched.cpu.xxxx), werd ich mal testen.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“