Hallo,
ich brauche in meinem Netz 3 identische VMs. Da ich faul bin habe ich einfach eine VM erstellt und diese 2 mal kopiert.
Nun habe ich ja an allen 3 Maschinen die gleiche MAC.
Weiß jemand wie ich VMware dazu bringen kann neue MAC-Adresse zu erstellen? ICh hab die Netzwerk-Interfaces schon in VMWare gelöscht und neu angelegt, bringt leider nichts. Auch die MAC aus der vmx habe ich schon gelöscht, bringt auch nix.
Jemand ne IDee?
gruß
Kevin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Neue MAC für VMware generieren
Die VM liegt auf dem gleichen Rechner, d.h. alle VMs liegen auf der gleichen Maschine. Deshalb wird er auch keine neue ID vergeben.
Hab aber gerade gelesen das es wohl funktioniert wenn man alle uuid- und ethernet-Einträge aus der VMX löscht und dann das Teil neu startet. Bin gerade am probieren......
Gruß
Kevin
Hab aber gerade gelesen das es wohl funktioniert wenn man alle uuid- und ethernet-Einträge aus der VMX löscht und dann das Teil neu startet. Bin gerade am probieren......
Gruß
Kevin
Wenn du eine VM kopierst, dann bekommst du beim ersten Start am neuen Ort die Abfrage, ob die VM verschoben oder kopiert wurde. Wenn sie kopiert wurde, dann erhältst du automatisch eine neue Mac-Adresse (ist zumindest bei der WS 6.x so).
Diese ist an die UUID geküpft, die ihrerseit in ihrer Konstruktion u.a. an den Speicherort geknüpft ist.
Diese ist an die UUID geküpft, die ihrerseit in ihrer Konstruktion u.a. an den Speicherort geknüpft ist.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“