Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Monitoring einer VMWare Installation

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Monitoring einer VMWare Installation

Beitragvon blinki » 04.04.2008, 16:47

Hallo,

leider habe ich mit der Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden.

folgendes Problem konnte ich nicht mit vmware-cmd lösen:

Ich möchte gerne die Installation eines Vmware-Images unbesichtigt laufen lassen.

Das entscheidene Problem ist....ich kann mich nicht auf das Image verbinden weil noch kein System darauf vorhanden ist, evtl schlägt die Installation ja auch fehl...

Nun bräuchte ich eine Option oder ein Programm das mir die Ausgabe meines Vmware-Images am besten in eine Datei packt...damit ich die Installation debuggen kann.

Ich bräuchte somit eine Möglichkeit die Bildschirmausgabe in eine Datei zu leiten?
Ist soetwas möglich?

Member

Beitragvon blinki » 05.04.2008, 19:11

weiss keiner von euch eine Antwort?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 05.04.2008, 19:22

Hi
interessant - aber ich kann nicht wirklich folgen - erklaer mal etwas ausfuehrlicher bitte
Ulli

Experte

Beitragvon e-e-e » 05.04.2008, 19:24

Hallo,

logge Dich doch einfach via VPN auf dem Host ein und verfolge alles online, dadurch hast Du auch gleich Eingriffsmöglichkeiten.

Gruß Ronny

Guru

Re: Monitoring einer VMWare Installation

Beitragvon rprengel » 06.04.2008, 08:09

blinki hat geschrieben:Hallo,

leider habe ich mit der Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden.

folgendes Problem konnte ich nicht mit vmware-cmd lösen:

Ich möchte gerne die Installation eines Vmware-Images unbesichtigt laufen lassen.

Das entscheidene Problem ist....ich kann mich nicht auf das Image verbinden weil noch kein System darauf vorhanden ist, evtl schlägt die Installation ja auch fehl...

Nun bräuchte ich eine Option oder ein Programm das mir die Ausgabe meines Vmware-Images am besten in eine Datei packt...damit ich die Installation debuggen kann.

Ich bräuchte somit eine Möglichkeit die Bildschirmausgabe in eine Datei zu leiten?
Ist soetwas möglich?

Das hört sich eher nach einer Lösung für Hoster an.
Unter Suse würde ich das mit autoyast lösen.
leere vmware erzeugen und von einem speziellen Suse-Iso starten. Der Rest der Installation läuft dann automatisch durch.
Wenn sich das fertige System nach X Minuten nicht meldet ist was schieg gelaufen. Dann per vnc /NX oder wie auch immer auf dem Host einlogen.

Gruß

Member

Beitragvon blinki » 06.04.2008, 12:14

also folgendes...auf dem Image einloggen ist nicht möglich weil noch kein System drauf ist...sprich es gibt ja keine IP bzw Netzwerk.
Ich müsste auf dem VMWare Host arbeiten...
Vmware wird an irgendeiner Stelle (die ich nicht kenne...) die Bildschirmausgabe der VMWare verwalten...diese brauche ich...

Nachträglich einloggen auf dem Image würde gehen...aber ich muss auch den Fall abfangen das meine Installation vor der eigentlichen Netzwerkinstallation schief geht... Sprich ich muss definitiv ohne großen Aufwand an die installations Log Files kommen.

Jemand eine Idee?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.04.2008, 17:49

Ideen ? - sicher haben wir Ideen.

Das Problem ist nur das deine Anfrage sehr konfus ist.

Bitte versuch doch noch einmal dich klar auszudruecken - am besten in der hier ueblichen Terminologie.
Der Rechner auf dem VMware laeuft ist der host ... unter Images kann man alles moegliche verstehen - deswegen nennen wir virtuelle Maschinen meistens Gaeste ...

Frage:
ist auf dem Host schon VMware installiert ?
kannst du wie auch immer auf den Host zugreifen ?
kann man eine fertige VM (gast) hochladen ?
...

Ulli

Member

Beitragvon blinki » 07.04.2008, 07:46

hmm okay...vielleicht habe ich einfach zu sehr aus der Hüfte geschossen...

folgendes Szenario:
Ich habe einen Server auf dem ich Vmware-Server installiert habe.
Ich kann lokal VMWare Gäste installieren und konfigurieren.
Der Zugriff per Remote auf die Console funktioniert auch super.
Alles läuft wie gewünscht.

Nun muss eine größere Anzahl von Installationstests gemacht werden...
Ich habe ein Iso-Image erstellt das beim Starten des Gastes eine automatisierte Installation
durchführt. Der Gast wird mittels eines Scriptes erstellt:
Das Script verwendet den Vmware Diskmanager und erstellt auch die entsprechende Vmx Datei.

Soweit so gut...

Die Installation bricht (ist ja beta) des öfteren ab und hinterlässt das Gastsystem in einem Zustand...das ich nicht via SSH oder anderen Tools darauf zugreifen kann.

Ich kann die Installation ja per remote oder lokal verfolgen und den Fehler sehen...
meine Idee war es nun die Ausgabe des Gastes in eine Datei umzuleiten. Alle 2Min wird diese Datei auf typische Schlüsselwörter durchsucht und gibt ggf Aufschluss über das Fehlerbild. Der Vorteil besteht darin:
1. Die Ausgabe der Installation wird außerhalb des Gastes mitgeloggt, somit kann ich Fehlerbilder einfacher sammeln.
2. Nach einem Zeitraum X kann der Gast mittels eines Cronjob angehalten werden und ein neuer Gast installiert werden.

Gruß
blinki

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 07.04.2008, 17:20

Hi

interessante Problem-stellung :grin:

Du sprichst von cronjobs - ich kann also davon ausgehen dass du einen Linuxhost verwendest oder ?

Hmm - kannst du nicht das script unter Workstation auf Windows entwickeln ? - da koenntest du mit dem eingebauten debug-features glaube ich ziemlich das machen was dir vorschwebt.

Unter VMserver sehe ich im Moment keine direkte Moeglichkeit.
Du koenntest dir zwar alle 2 Minuten das vmware.log anschauen - aber da fallen unter Umstaenden nur crashs des Gastes auf ...
Von einer Umleitung in eine Datei unter VMserver habe ich noch nie was gehoert.

Um was fuer Gaeste geht es ? Windows ?

Member

Beitragvon blinki » 08.04.2008, 07:26

Ich arbeite nur mit Linux Servern...
die Gäste sind auch Linux Systeme.

Schade...das wäre echt nen cooles Feature gewesen.
Ich schau mal ob mir da was einfällt...evtl kann ich mir ja selber etwas bauen.

Guru

Beitragvon rprengel » 08.04.2008, 08:06

blinki hat geschrieben:hmm okay...vielleicht habe ich einfach zu sehr aus der Hüfte geschossen...

folgendes Szenario:
Ich habe einen Server auf dem ich Vmware-Server installiert habe.
Ich kann lokal VMWare Gäste installieren und konfigurieren.
Der Zugriff per Remote auf die Console funktioniert auch super.
Alles läuft wie gewünscht.

Nun muss eine größere Anzahl von Installationstests gemacht werden...
Ich habe ein Iso-Image erstellt das beim Starten des Gastes eine automatisierte Installation
durchführt. Der Gast wird mittels eines Scriptes erstellt:
Das Script verwendet den Vmware Diskmanager und erstellt auch die entsprechende Vmx Datei.

Soweit so gut...

Die Installation bricht (ist ja beta) des öfteren ab und hinterlässt das Gastsystem in einem Zustand...das ich nicht via SSH oder anderen Tools darauf zugreifen kann.

Ich kann die Installation ja per remote oder lokal verfolgen und den Fehler sehen...
meine Idee war es nun die Ausgabe des Gastes in eine Datei umzuleiten. Alle 2Min wird diese Datei auf typische Schlüsselwörter durchsucht und gibt ggf Aufschluss über das Fehlerbild. Der Vorteil besteht darin:
1. Die Ausgabe der Installation wird außerhalb des Gastes mitgeloggt, somit kann ich Fehlerbilder einfacher sammeln.
2. Nach einem Zeitraum X kann der Gast mittels eines Cronjob angehalten werden und ein neuer Gast installiert werden.

Gruß
blinki

Vielleicht wäre ein erster Ansatz zu prüfen wie alt die VMware-Dateien sind.
Währen der Installation müssten die ja ständig einen neuen Zeitstempel bekommen.
Damit siehst zwar inhaltlich noch nichts könntest aber sagen "wenn Datei X älter als Y Minuten mal per Hand nachschauen weil wohl gecrasht"

Gruß

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“