Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Netzwerkverbindung 2er virtueller Server

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Keine Netzwerkverbindung 2er virtueller Server

Beitragvon Swan » 30.03.2008, 22:15

Hallo,
ich suche schon seit Stunden, aber ich hab nix gefunden...
Ich habe auf meiner XP-Maschine VMware 1.0.5 zu laufen. Darauf habe ich zunächst einen Win2003R2 Server installiert, diesen dann geklont (kopier, neue SID usw.)
Mein Problem ist, dass ich diese beiden Maschinen nicht dazu bewegt bekomme, sich untereinander zu sehen. Ich habe vom bridging bis zum NAT alles eingestellt. Dachte zunächst die einfachste Einstellung, nämlich das Netz meiner XP-Maschine wäre kein Problem, aber da ging es schon los.
Was ich suche?
Wie stellt man die Maschinen Netzwerkseitig ein, damit sie sich sehen (ping). Der erste Server ist ein DC inkl. DNS. Der zweite ist erstmal bloss Server. Selbst mit der Einstellung für beide Server IP-Adressen per DHCP (VM DHCP ist das wohl) geht kein pingen...
Mein XP-Netz ist 192.168.100.xxx. Achja, die Maschinen sind unabhängig voneinander fähig in mein lokales Netz zu pingen, also damit auch Internetzugang ohne Probleme. Was mach ich da bloss falsch?
Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Tipps!
Swan

Member

Beitragvon Chaos » 31.03.2008, 10:39

Unter Windows 2k3 muss man die Konfigrationsmaske die bei jedem Start kommt fertigstellen.

Heißt irgendwie After Install Configuration.... Da auf Finish klicken und dein Problem sollte behoben sein.

Viele Grüße

Chaos

Member

Beitragvon Swan » 31.03.2008, 13:42

Danke, ich habe inzwischen festgestellt, das die Firewall mir die Zugänge geblockt hatte. Die hab ich erstmal auf den Servern abgeschaltet. Dann werde ich weitersehen. Die Konfigmaske hatte ich ja fertig gestellt. Es ist nur eine Testumgebung, beim Echtbetreib hat man ja möglichst eine "echte" Firewall.

Swan

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“