Hallo zusammen
Ich wollte einen bestehenden Win2003 Server, wo bisher VMware Server 1.0.4 installiert war updaten.
Erst habe ich die Installation darüber gemacht. Einzig die Fehlermeldung kam, dass das Webinterface nicht installiert werden kann und dies manuell gemacht werden muss. Im IIS Manager ist das Teil zwar vorhanden aber benutzen kann man das Webinterface nicht. Danach nochmal probiert mit vollständiger deinstallation und neu installieren. Immer dasselbe Problem. Habe bisher weder bei google noch hier mit der Suche was gefunden.
Danke für Tipps ....
Gruss
Harders
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem Webinterface 1.0.5 Build: 80187
Habe gerade auch ein Update auf 1.0.5 durchgeführt. Auf Windows 2003 x64. Das HTTPS Interface funktioniert nun nach oben genannter Meldung ebenfalls nicht mehr.
Komischer weise funktioniert das http Interface ohne Probleme. Kann mich also auf Port 8222 verbinden. Deshalb habe ich mir die Sceurity Config vom IIS angesehen:
Bei mir war es ein fehlendes cert. Einfach unter Control panel -> IIS Manger -> Web Site -> VMWare .. -> Properties -> Directory Security -> Secure Communication -> Server cert ... -> Use existing auswählen und schon funktioniert das Management Interface auch wieder mit HTTPS.
p.s. scheint aber kein generelles Problem zu sein. Auf einer identischen Installation gab es das Problem nicht. Und auf 4 weiteren Windows 2003 32 Bit Servern verlief die Installation bei mir auch ohne Probleme.
Komischer weise funktioniert das http Interface ohne Probleme. Kann mich also auf Port 8222 verbinden. Deshalb habe ich mir die Sceurity Config vom IIS angesehen:
Bei mir war es ein fehlendes cert. Einfach unter Control panel -> IIS Manger -> Web Site -> VMWare .. -> Properties -> Directory Security -> Secure Communication -> Server cert ... -> Use existing auswählen und schon funktioniert das Management Interface auch wieder mit HTTPS.
p.s. scheint aber kein generelles Problem zu sein. Auf einer identischen Installation gab es das Problem nicht. Und auf 4 weiteren Windows 2003 32 Bit Servern verlief die Installation bei mir auch ohne Probleme.
noch ein kleiner Nachtrag:
im IIS Manger muss man dann noch einen "Application Pool" mit dem Namen "VMware Management Pool" und den default Einstellungen anlegen. In der Konfiguration Web Sites -> Properties -> Home Directory -> Application pool noch den oben erzeugten Pool angeben. Wenn man das vergisst, bekommt man eine Fehlermeldung, dass die Session ausgelaufen sei.
im IIS Manger muss man dann noch einen "Application Pool" mit dem Namen "VMware Management Pool" und den default Einstellungen anlegen. In der Konfiguration Web Sites -> Properties -> Home Directory -> Application pool noch den oben erzeugten Pool angeben. Wenn man das vergisst, bekommt man eine Fehlermeldung, dass die Session ausgelaufen sei.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“