hallo!
kann ich unter VMware Server netze einrichten, welche ausschließlich verschiedene guest systeme verbinden, OHNE dass der host mitreden kann?! wenn ja, wie?
installiert ist der server übrigends unter linux.
ich habe leider nur sehr spärliche informationen gefunden. btw: wie kann ich dhcp für gewisse vmnets deaktiviern?
danke!
mfg
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
"Guest only"-Netze? - VMware Server 1.0.3
das ist leider nicht die lösung, bei der verlinkten variante hat der host sehr wohl noch mitzusprechen...
EDIT: aber ein "ifconfig vmnet2 down" auf dem host ausgeführt, bringt das gewünschte verhalten.
jetzt bleibt noch die frage, wie man das am einfachsten bewerkstelligt, dass die interfaces gar nicht erst starten und wie man den dhcp abschaltet.
EDIT: aber ein "ifconfig vmnet2 down" auf dem host ausgeführt, bringt das gewünschte verhalten.
jetzt bleibt noch die frage, wie man das am einfachsten bewerkstelligt, dass die interfaces gar nicht erst starten und wie man den dhcp abschaltet.
bei der verlinkten variante hat der host sehr wohl noch mitzusprechen...
Die nächste Frage, die du stellst, wird wahrscheinlich lauten : "Wie stelle ich es an, dass ich ein VMware-Guest-Only-Netz laufen lassen kann, ohne dass ich VMware installieren muss ?
Deine Vorgehensweise erinnert mich stark an Münchhausen, der es schaffte, sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen
Konkret : Ein Guest-Only-Netz kann nicht im luftleeren Raum existieren, sondern ist natürlich von der Existenz virtueller Switches auf dem Host abhängig. Deshalb frage ich mich schon, wie das funktionieren soll, wenn du erst die VMs an vmnet2 bindest und dieses dann mit "ifconfig vmnet2 down" abstellst. Es soll Leute geben, die sägen sich den Ast ab, auf dem sie sitzen.
hallo!
danke für die antworten!
mir ist schon klar, dass der host der host ist und natürlich die grundlage für alles virtuelle bietet.
was ich damit genau gemeint habe ist, dass ich - eben wie unter windows - einfach einen virtuellen switch haben will! wie der name schon sagt switch, also ohne dhcp! des weiteren schließe ich den host nicht an den switch: somit hätte ich das, was ich will!
wenn es eine anleitung zum devicenodes-erstellen gibt, wäre das super!
@franzkat: wenn man genau über meine lösung nachdenkt, dürfte sie eben genau dem oben beschriebenen entsprechen, dass zwar der "virtuelle switch" existiert, aber eben einfach nur nicht an den host angeschlossen ist...
mfg
danke für die antworten!
mir ist schon klar, dass der host der host ist und natürlich die grundlage für alles virtuelle bietet.
was ich damit genau gemeint habe ist, dass ich - eben wie unter windows - einfach einen virtuellen switch haben will! wie der name schon sagt switch, also ohne dhcp! des weiteren schließe ich den host nicht an den switch: somit hätte ich das, was ich will!
wenn es eine anleitung zum devicenodes-erstellen gibt, wäre das super!
@franzkat: wenn man genau über meine lösung nachdenkt, dürfte sie eben genau dem oben beschriebenen entsprechen, dass zwar der "virtuelle switch" existiert, aber eben einfach nur nicht an den host angeschlossen ist...
mfg
Wie soll das funktionieren ? Der virtuelle Switch (vmnetx)) befindet sich auf dem Host und wird von diesem betrieben. Die Gäste bedienen sich dieses virtuellen Switches/Adapters und erst dieser ermöglicht doch, dass die Gäste unter sich ein (auch gegenüber dem Host netzwerktechnisch ) abgeschottetes Guest-Only-Netzwerk aufbauen können. Die virtuellen Netzwerkadapter in den Hosts alleine bewerkstelligen das nicht.
Konkret : Du schreibst :
dass zwar der "virtuelle switch" existiert, aber eben einfach nur nicht an den host angeschlossen ist...
Wo soll er dann angeschlossen sein ?
Also es geht.
ich habe es hier mit open suse 10.1 als Host und 4 NICs
Eine Beschreibung habe ich hier http://www.honeynet.org.es/papers/vhwall/#d0e292 gefunden.
Die ethx werden dann auf vmnetx direkt gemappt.
cu
schoko
ich habe es hier mit open suse 10.1 als Host und 4 NICs
Eine Beschreibung habe ich hier http://www.honeynet.org.es/papers/vhwall/#d0e292 gefunden.
Die ethx werden dann auf vmnetx direkt gemappt.
cu
schoko
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“