Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

einzelne Tasten werden automatisch zu Tastenkominationen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

einzelne Tasten werden automatisch zu Tastenkominationen

Beitragvon roemer2201 » 05.03.2008, 15:38

Hallo alle zusammen :)

Erstmal zur Config:

Host: Ubuntu 7.10 + alle updates + VMware-Server
Guest: Win XP Prof. + alle Updates + VMware-Tools
PC: Fujitsu Siemens Esprimo Q5010

Mein Problem:
Sobald ich in der virtuellen Maschine arbeite und einen Text schreibe, kann es ja durchaus vorkommen, dass man die "Return" Taste benötigt. Sobald ich diese dann drücke, wechselt er automatisch in den Vollbildmodus. Die Return-Taste funktioniert gar nicht mehr, auch im Vollbildmodus nicht. Ich sage hier ganz bewusst "Return", denn die "Enter"-Taste neben dem Nummernblock funktioniert noch ganz normal. Außerdem funktionier die "entf"-Taste nicht mehr. Hier wird beim drücken dieser Taste der Task-Managar aufgerufen, anstatt ein Zeichen im Text zu entfernen. Das sieht für mich nun so aus, als ob die Tasten "Strg" und "Alt" beide gleichzeitig mit gedrückt werden, sobald ich "return" oder "entf" drücke.
Noch ein tolles Phenomän: ich muss die Leertaste stets zweimal hintereinander drücken, damit auch ein Leerzeichen geschrieben wird. Was bei einem einzelnen Druck passiert weis ich nicht, offensichtlich nichts....

Ich vermute ja, dass es an VMware-Tools liegt, aber ich finde keine Einstellung, die mein Problem beheben. Hat jemand von euch eine Idee?

MfG Roemer2201

Member

Beitragvon roemer2201 » 06.03.2008, 15:12

Hab die virtuelle maschine gelöscht (ohne die dazugehörige Platte zu löschen) und habe sie danach neu eingebunden. Funktioniert wieder -.-

:roll:

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“