Hallo @all,
ich habe mir VMware Server geladen und installiert. In der virtuellen Umgebung habe ich SuseLinux installiert. Leider bekomme ich aber keine Internetverbindung von der virtuellen Umgebung zu stande. Finde jedoch keine Anleitung wie die geht, da es ja möglich sein soll. Hostsystem ist Windows Vista auf einem Notebook, welches mit W-Lan auf das Internet zugreift. Kann mir jemand helfen??
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Keine Internetverbindung mit virtualisiertem System
Daten
Ins Internet gehe ich über einen Router. Die Firewall blockiert VMWare nicht. Auf Host ist McAfee installiert, auf Gastsystem keine Firewall. Die Einstellung werden Automatisch geladen (IP etc.) Einen DHCP-Server habe ich nicht installiert.
auf Gastsystem keine Firewall
Ich weiß nicht, mit welcher oS-Version du arbeitest; aber die aktuelle 10.3er bringt eine Firewall per default mit.
Die Einstellung werden Automatisch geladen (IP etc.) Einen DHCP-Server habe ich nicht installiert
Wenn die Einstellungen automatisch geladen werden (IP-Vergabe), dann muss auch ein DHCP-Server im Spiel sein (wahrscheinlich im Router).
Verbindung ist da
Hatte Suse 10.2 nochmal deinstalliert und neu installiert, dabei ist mir aufgefallen, dass keine Netzwerkkarte erkannt wurde. Habe diese installiert. Jetzt habe ich Internetzugang über die Netzwerkkarte des Laptops. Bekomme jedoch keine Verbindung mit W-Lan. Werde mal unter Suse suchen. Danke für Deine Hilfe.
Du kannst aufhören zu suchen.....VMware scheint keine gebrückte Verbindung über WLan zustande zu bringen.
Siehe hier: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=10987
Ich setze SuSE 10.3 ein. Das ist kein Firewall-Problem. Du kannst auch von der VM aus deinen Host pingen und umgekehrt, du kommst aber nicht weiter.
Im Forum von VMware habe ich das Problem schon geschildert. Wenn du mal etwas im I-Net suchst wirst du feststellen das wir nicht die einzigen mit dem Problem sind.
Meine Meinung: Das geht nicht über WLan und wird nie gehen weil VMware sich wohl jetzt mehr auf den VMware-Server 2.0 konzentriert und an der alten VMware-Version níchts mehr ändern wird.
Siehe hier: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=10987
Ich setze SuSE 10.3 ein. Das ist kein Firewall-Problem. Du kannst auch von der VM aus deinen Host pingen und umgekehrt, du kommst aber nicht weiter.
Im Forum von VMware habe ich das Problem schon geschildert. Wenn du mal etwas im I-Net suchst wirst du feststellen das wir nicht die einzigen mit dem Problem sind.
Meine Meinung: Das geht nicht über WLan und wird nie gehen weil VMware sich wohl jetzt mehr auf den VMware-Server 2.0 konzentriert und an der alten VMware-Version níchts mehr ändern wird.
Ich wollte es mal direkt über suse probieren, da die Netzwerkkarte in der Suse-Installation nicht da war. Suche aber immer noch nach ner Anleitung. Über Netzwerkkarte ist ja die Verbindung top, will mich nur nicht immer mit nem Netzwerkkabel abquälen. Ich denke, dass ich das nur im Suse konfigurieren muss. Danke für Deine Info, werde aber mal noch ein bißchen kämpfen.
Glaub mir, das ist keine SuSE-Konfiguration. Da kann man nichts ändern. VMware muss das Netzwerk brücken. SuSe kriegt nur ne normale Netzwerkkarte zu sehen. Und die funktioniert ja.
Kannst noch probieren im Netzwerkmanager von VMware einszustellen das er auf die WLan-Karte brücken soll. Normal wählt er das Interface automatisch
Kannst noch probieren im Netzwerkmanager von VMware einszustellen das er auf die WLan-Karte brücken soll. Normal wählt er das Interface automatisch
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“