Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkverbindung bricht zusammen (reproduzierbar)

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerkverbindung bricht zusammen (reproduzierbar)

Beitragvon steffl » 09.02.2008, 14:46

Hallo allerseits,

ich habe ein ziemlich komisches Problem mit ein paar virtuellen Systemen.
Mittlerweile habe ich wirklich keine Ahnung mehr, wo ich den / die Fehler noch suchen soll.

Versuche das ganze mal zu erklären.

Ich habe zwei virtuelle Systeme, bei welchen ich die Netzwerkverbindung bei bestimmten Tätigkeiten auf dem virt. System "kappen" kann. (Nein ich deaktiviere keine Netzwerkkarte o.ä.!)

Beide Systeme haben auf unserem MS SQL 2005 Server eine Datenbank liegen.

Die eine Maschine, ein MS WSS Server, kann nach einigen Klicks auf der Sharepoint Website angeblich den SQL Server nicht mehr erreichen. Der SQL Server selbst ist aber 100% noch erreichbar, da man diesen vom virtuellen System aus sogar noch pingen kann. Dieses Verhalten hat der Server auf JEDEM x-beliebigem VM-Host, außer auf jenem, auf dem er erstellt wurde.

Das zweite System hat eine Schnittstelle laufen, welche ebenfalls eine SQL Datenbank benötigt. Hier kann ich dann genau ein mal die Verbindung zum SQL Server herstellen. Trenne ich dann die Verbindung über das Programm und klicke erneut auf Verbinden, dann verliert die komplette virt. Maschine die Netzwerkverbindung. Das bedeutet, sie ist von keinem anderen Rechner / Server im Netzwerk aus erreichbar.
Auch dieses System läuft nur auf dem VM-Host sauber, auf dem es sich zur Zeit befindet. Dort kann ich die Prozedur mit dem Verbinden bzw. Trennen der Datenbank x-mal wiederholen, ohne auch nur einen Verbindungsabbruch zu haben.

Getestet habe ich das ganze sowohl mit Linux, als auch mit Windows als Basissystem auf verschiedenen Servern (IBM Bladeserver HS20, Dell Poweredge usw.) mit etlichen verschiedenen VMWare Server Versionen.
Bei allen habe ich genau das gleiche Verhalten.

Es lässt sich aber definitv sagen, das nur die virtuellen Server probleme machen, die eine Verbindung zum SQL Server benötigen.
Wir haben noch etliche andere virtuelle Maschinen seit teilweise über 2 Jahren laufen und da gibt es diese Probleme nicht.

Kennt vielleicht zufällig jemand von auch dieses Problem und kann mir einen Lösungsansatz nennen??
Falls ich irgendwelche relevanten Infos vergessen habe, lasst es mich wissen.

Vielen Dank schonmal!

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“