Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

"interne" VNC-Steuerung der Gast-Systeme

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

"interne" VNC-Steuerung der Gast-Systeme

Beitragvon El Tonno » 22.01.2008, 08:58

Hallo zusammen,

er VMware-Server bringt ja bereits eine Remotesteuerung(VNC) für die Gastsysteme mit. Soweit sogut, ich habe es soweit auch hinbekommen auf das Gast-System via VNC zu kommen, nur ist das Tastaturlayout einfach nur mieß ;)!
Ich habe die Suchfunktion hier schon mehrfach benutzt, nur eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden.

Das Problem ist folgendes:

Das Tastaturlayout ist nicht deutsch, und eigentlich auch nicht englisch. Wenn ich zB. SHIFT + 2 drücke sollte bei der deutschen Tastatur ja ein " kommen, hier kommt nur ein größes Ä.....
So gehts mir aber nicht nur bei diesem Tastaturkürzel sondern bei einigen anderen auch.... es kommt immer ein ÄÄÄÄ raus ;-)!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Vielen Dank.

Gruß

Member

Beitragvon El Tonno » 23.01.2008, 08:36

Moin,

keiner ne Idee :´(??

Gruß

Member

Beitragvon rosco » 23.01.2008, 09:07

Kann es sein das dein Host etwas am anschlag läuft.
Oder deine VM sehr ausgelastet ist.
Oder dein Netzwerk? langsam ist?

Habe es bei mir gestern auf eine Maschine auch aktiviert und läuft einwandfrei.

Member

Beitragvon El Tonno » 23.01.2008, 12:59

Moin,

nene, es geht mir nicht um die Geschwindigkeit der VM's, sondern um das Tastaturlayout. Ich bekomme einfach kein deutsches Layout eingestellt, und das englische Layout kann irgendwie auch nicht ganz stimmen.

Gruß

Profi

Beitragvon mister-man » 04.02.2008, 17:18

Hallo!
Soweit ich dieses Problem bei mir nachtesten konnte ist es eine Sache des Gastsystems!
Ist deutsch beim Gast ausgewählt?

Member

Beitragvon saxa » 05.02.2008, 02:14

El Tonno hat geschrieben:Moin,

nene, es geht mir nicht um die Geschwindigkeit der VM's, sondern um das Tastaturlayout. Ich bekomme einfach kein deutsches Layout eingestellt, und das englische Layout kann irgendwie auch nicht ganz stimmen.

Gruß

Ich habe selber nie ausprobiert: ich hasse VNC :)

Die Doku schlägt folgendes vor. In der vmx-Datei:

RemoteDisplay.vnc.keyMap = "de"

mister-man hat geschrieben:
Soweit ich dieses Problem bei mir nachtesten konnte ist es eine Sache des Gastsystems!

Wenn der Gast Windows 2000 ist - definitiv nicht: persönlich getestet (ohne RemoteDisplay.vnc.keyMap Switch). Was mit den anderen Gästen ist - weiß ich nicht...

Member

Beitragvon El Tonno » 05.02.2008, 07:43

Moin,

also es handelt sich um openSuse 10.3 Gast-OS und ein Win2k Server. Via ServerConsole sind die Eingaben in deutsch, nur via VNC ist das Tastaturlayout total "komisch".

Das mit der KeyMap-Datei habe ich auch versucht.
Einerseits mit dem Parameter "de" andererseits mit dem direkten Ansprechen der KeyMap-Datei "de104"...
Beides scheint das VNC von Vmware nicht zu interessieren *g*!

Wäre es möglich, dass die VNC Funktion nur bei der Workstation richtig funktioniert?

Danke
Gruß

Profi

Beitragvon mister-man » 07.02.2008, 23:49

Ich denke das dies wohl nicht des rätsels Lösung ist, denn bei mir klappt es alles.
Also muss ich diese Aussage mit Nein beantworten.

Wäre es möglich, dass die VNC Funktion nur bei der Workstation richtig funktioniert?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“