Ich habe von meinem Admin aufgetragen bekommen mich mit "Windows Server 2003" vertraut zu machen.
Meine erste Idee war nun in einer VMWare (VMWware Server Beta 2) einen "Windows Server 2003" und zwei bis drei "Windows XP" Clients aufzusetzen.
Und praktisch eine Virtuelle Netzwerkumgebung/Domäne zu Simulieren.
Nun sagt Admin aber: kein DNS und DHCP auf dem Server 2003 Installieren, weil die sonst unser Internes Firmen-Netzwerk durcheinander bringen und Admin dann ganz Böse
Naja.... denke ich mir natürlich "das kann doch nicht sein, DNS und DHCP muss ich doch irgendwie einsperren können, so das sie auf gar keinen Fall in unser Internes Netzwerk zwischen Funken".
Und wie soll ich mich sonst mit Windows 2003 vertraut machen ohne die DNS und DHCP services kennenzulernen.
Verstehe ich die Dokumentation richtig das bei Konfiguration als "Host-Only-Networking", die Virtuellen Machinen nicht in unser Internes Firmen-Netzwerk zugreifen können.
Also ein DNS oder DHCP Server aus der VMWare heraus dort keinen Schaden anrichten kann ?
Dies ist das was man wohl als Newbie Frage einstufft und derartige Posts nicht überall Willkommen sind.
Ich muss aber einfach sicher gehen das ich hier keinen Mist baue, sonst habe ich ein dickes Problem mit meinem Admin
Jede Hilfe ist Willkommen
Johnny