Hallo Leute,
Man kann einer virtuellen Platte eine feste Größe zuweisen.
Macht dass echt soviel an Leistung aus oder kann man die Platte auch wachsen lassen?
Bzw. gibt es ja die Möglichkeit pro Virtuellen System eine "echte" physische Platte zu verwenden (hab das noch nie verwendet). Bringt das einen erheblichen Vorteil?
Danke
Gunta
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Physische Platte für Virtual Server
-
mister-man
- Profi
mister-man hat geschrieben:Besteht denn ein großes Problem damit!
Für dich am Wahrscheinlichsten weniger: du bist unter Linux... Und wenn du unter RedHat bist, welches NTFS-Partitionen nicht mal lesen kann - was ich für gut halte - und dein Gast Windows ist eben mit NTFS - ist es nicht sooo gefährlich.
Dennoch: kein Performance-Boost. RAW-Laufwerke sind nicht schneller, als korrekt konfigurierte VMDKs.
Und, das große "UND": wenn du eine RAW-Platte verwendest, verlierst du das Wichtigste an Virtualisierung - die Mobilität. So eine VM kannst du nicht einfach so mitnehmen und auf einen anderen Host aufspielen.
-
mister-man
- Profi
mister-man hat geschrieben:Stimmt gebe ich dir recht, wenn man unbedinkt eine gesammte Platte nutzen will also die viortuelle Platte einfach mit größe der Physischen angeben
Ich "reserviere" in diesem Fall ungefähr 10% des Speicherplatzes. Übrigens, die größte virtuelle Festplatte, die ich je gebraucht habe, war eine mit 200 GB, und das ist nicht so viel in der heutigen Zeit.
Wenn ein größerer Speicherplatz notwendig ist, ist eventuell dieser Server kein guter Kandidat für die komplette Virtualisierung.
Ein Kunde von mir hat einen virtuellen Fileserver mit folgender Konfiguration:
- Systemplatte als VMDK;
- iSCSI Platten als Datenspeicher. iSCSI-Target ist ein größerer Server mit viel Speicherplatz.
Man kann iSCSI auch selber basteln; habe auch selber gemacht damit: http://iscsitarget.sourceforge.net/
-
mister-man
- Profi
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“