Guten tag,
ich hab mal wieder ne Frage und mich würde eure Meinung interessieren. Ich betreue mehrere Hörsäle, in denen Administratoren für verschiedene Betirebssysteme und Umgebungen ausgebildet werden.
Unsere jetzige Lösung besteht darin, das wir von jedem Hörsaal verschiedene Norton Ghost Image haben. Das bereitet aber stets Probleme, sei es unter Sun Solaris oder W2k3 Server.
Ich will von dieser Ghost Schiene weg. Nun habe ich VMware Server im Betireb, und will auf jedem physikalischen PC einen VMware Server laufen lassen. Als Host Betriebssystem kommt W2k zum Einsatz. Gastbetriebssysteme sind Ubuntu, Sun Solaris 10, W2k, W2k3 Server.
Auf dem Hostbetriebssystem soll der Lehrgangsteilnehmer nicht verändern können (hab ich über GPO realisiert), auf den VMs soll er natürlich administrative Rechte haben, und auch neue VMs anlegen könnnen. Klappt auch wunderbar. Nun das Problem, da ich kein Bock habe für jeden physikalischen PC auch noch eine zugeschnittene VM zu basteln hab ich sozusagen für jede VM eine Maschine vorbereitet, nun wäre es interessant zu wissen wie man die Automatisch oder per Script konfigurieren kann...also vergeben eine IP Adresse, Rechnername, und in die Domäne melden. Unter Linux ist es uninteressant, aber die W2K VM, soll aktiv in unserer Ausbildungsdomäne stehen.
Also der Nutzer soll sich die Maschine über eine Netzwerkfreigabe runterladen, und dann sollte sie angepasst werden....am besten automatisch....oder ohne viel administrativen Aufwand.
Danke schon mal!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware in der Ausbildung
... in der *.vmx Datei ist die MAC Adresse des jeweiligen virtuellen NICs enthalten.
Jetzt könnte man ja einen DHCP Server aufsetzen, der lediglich diese MAC Adressen mit allen notwendigen Infos wie IP, DNS Server, GW, ... versorgt.
Wenn man jetzt ein Script bastelt, dass die MAC Adressen auf den entsprechenden VMs immer nach einem bestimmten Muster verändert, könnte man sowas als Ansatz nutzen?!
Jetzt könnte man ja einen DHCP Server aufsetzen, der lediglich diese MAC Adressen mit allen notwendigen Infos wie IP, DNS Server, GW, ... versorgt.
Wenn man jetzt ein Script bastelt, dass die MAC Adressen auf den entsprechenden VMs immer nach einem bestimmten Muster verändert, könnte man sowas als Ansatz nutzen?!
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“