Hallo zusammen,
ich habe kürzlich von vmware gehört und wollte mal fragen, ob ich folgendes lösen kann (mit vmware oder etwas anderem):
ich würde mir gerne einen linux server mieten (debian,suse,...) und dann dort dann mittels vmware oder ähnlichem windows installieren. Ist dies generell möglich, was muss ich beachten und gibt es dazu vielleicht irgendwo im Netz eine Anleitung?
der grund: linux server sind wesentlich günstiger als windows server und wenn man das windows dann mal "versauen" sollte, kann man es ja einfach wieder neu aufsetzen?! und mit welchen kosten für vmware ist zu rechnen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Linux Server -> Windows Server
-
mister-man
- Profi
Hallo!
Bevor du diesen Schritt machst, solltest du dir überlegen, ob du Linux Grundkenntnisse mit dem Umgang der Konsole hast. Denn auch wenn du einen Virtuellen Windows Server betreiben willst, musst du dein Host System pflegen, denn ohne diese geht nichts.
Als Grundfrage solltest du dir weiterhinn stellen, was du überhaupt mit diesem Server machen willst?
Webserver?
Gameserver?
xyzServer?
...
..
.
Wenn du dir darüber im klahren bist, könnte man auch mehr auf die Möglichkeiten von VMWARE Server eingehen.
Weiterhin helfen ich bzw. auch das forum (denke ich jedenfalls) gerne bei der Einrichtung.
Zum Thema kosten ist zu sagen, das der VMWARE SERVER komplett kostenlos ist.
MfG
Bevor du diesen Schritt machst, solltest du dir überlegen, ob du Linux Grundkenntnisse mit dem Umgang der Konsole hast. Denn auch wenn du einen Virtuellen Windows Server betreiben willst, musst du dein Host System pflegen, denn ohne diese geht nichts.
Als Grundfrage solltest du dir weiterhinn stellen, was du überhaupt mit diesem Server machen willst?
Webserver?
Gameserver?
xyzServer?
...
..
.
Wenn du dir darüber im klahren bist, könnte man auch mehr auf die Möglichkeiten von VMWARE Server eingehen.
Weiterhin helfen ich bzw. auch das forum (denke ich jedenfalls) gerne bei der Einrichtung.
Zum Thema kosten ist zu sagen, das der VMWARE SERVER komplett kostenlos ist.
MfG
- Tschoergez
- Moderator
Du darfst die VMs, die Du auf dem VMware Server betreibst, nicht weitervermieten (steht in der EULA).
Außerdem musst Du aufpassen, manche Provider haben eine sehr strenge und sichere Netzwerkkonfiguration, da kann es es dass Du Funktionalitäten wie bridged networking vom vmware Server nicht nutzen kannst.
viele grüße,
jörg
Du darfst die VMs, die Du auf dem VMware Server betreibst, nicht weitervermieten (steht in der EULA).
Außerdem musst Du aufpassen, manche Provider haben eine sehr strenge und sichere Netzwerkkonfiguration, da kann es es dass Du Funktionalitäten wie bridged networking vom vmware Server nicht nutzen kannst.
viele grüße,
jörg
Hallo, danke für die hilfreichen Antworten! Gibt es denn irgendwo auch Anleitungen, zum Beispiel "Wie installiere ich vmware server auf einem Linux Debian Sever?". Dann könnte ich mir vorab schon einmal ansehen, wie kompliziert das werden würde.
Wie kommt denn ausserdem das Betriebssystem (in diesem Falle Windows XP oder Windows Server 2003) auf den Linux Server drauf? Muss man da vorab die komplette CD hochladen oder wie geht das?!
Also ich möchte mein Linux Server (Debian) als Webserver nutzen und zusätzlich eben noch Windows installieren, um Windows Internet-Anwendungen laufen zu lassen.
Wie kommt denn ausserdem das Betriebssystem (in diesem Falle Windows XP oder Windows Server 2003) auf den Linux Server drauf? Muss man da vorab die komplette CD hochladen oder wie geht das?!
Also ich möchte mein Linux Server (Debian) als Webserver nutzen und zusätzlich eben noch Windows installieren, um Windows Internet-Anwendungen laufen zu lassen.
-
mister-man
- Profi
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“