Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hilfe - Wie lege ich erfolgreich Shared Disk (Cluster) an ?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Hilfe - Wie lege ich erfolgreich Shared Disk (Cluster) an ?

Beitragvon cutter » 26.11.2007, 11:36

Hallo,

schön das es dieses Forum gibt, hoffentlich gibt es hier etwas Hilfe, denn ich habe schon jede Menge Bücher und Artikel durchgelesen und vergeblich etwas zu "Shared Disks" gefunden.

Das was in den Abhandlungen stand, habe ich am PC ausprobiert aber bisher leider keinen Erfolg gehabt.

Ich nutze den VMWARE - Server in der Version 1.0.3.

In meinem Versuchsaufbau habe ich 3 virtuelle Windows Server 2003 Enterprise Server.
Einer davon spielt einen DC. Die anderen beiden sind Node1 und Node2 in einem Clusterverbund.
Was in Wirklichkeit noch keiner ist, da alles an einer "Shared Disk" scheitert, die als Shared - Quorum fungieren soll.

Ebenso benötige ich ja auch eine Data -Disk.

Nur kurz zum Ablauf, wie ich eine "Shared" Disk" anlege, evtl. endeckt Ihr ja hier schon einen Fehler.
In Add Hardware Wizard füge ich eine neue Harddisk hinzu. Dann Create a New virtual Disk --> SCSI Device --> Grösse angeben --> Allocate disk all Space --> Advanced --> Markiere dann Independent und Persistent -Anlegen lassen.

In der *.VMX - Datei füge ich 1 Zeile am Ende hinzu "disk.locking = "false"

Auch haben die SCSI - Controller selbst, die per "Hinzufügen einer neuen virtuellen Festplatte" angelegt werden, am Anfang immer eine andere Laufwerksbenennung. Also Quorum SCSI 1:0 oder Data SCSI 2:0.

Leider habe ich mit der oben angegebenen Methode kein Erfolg eine Shared Disk anzulegen.

Im Diskmanager vom Node1 sind die die Festplatten initialisiert und auch als Basisdisk formatiert.
Wenn Node1 oben und der Clusterdienst bereits gestartet ist, Node2 gebootet, kann der Node2 noch nicht mal den Inhalt der beiden Disks sehen.

So gesehen funktionieren die Shared Disks nicht.

Könnt Ihr mir evtl. helfen.
Oder habt Ihr einen Vorgang der mir das Anlegen von Shared Disk vereinfacht ?

Das würde mir sehr helfen !

Vielen Dank vorab.

Gruss

cutter

Profi

Beitragvon ostekl1 » 26.11.2007, 12:06

Mit dem VMware Server habe ich in dieser Richtung keine Erfahrungen gemacht. Mit dem ESX Server geht das aber - selbst mit NT4 als Cluster.

Was unabhängig von der verwendeten Virtualisiertungsplattform gehen sollte ist natürlich iSCSI. Im Zweifel kann man ein Linux (z.B. SUSE oder OfenFile) als iSCSI Provider nutzen und auf den Clusternodes dem Microsoft iSCSI Initiator nutzen um sich mit einer entsprechend konfigurierten LUN zu verbinden.

Member

Beitragvon Herbert » 27.11.2007, 09:20

Hallo cutter,

laut Deiner Beschreibung fehlt der "sharedBus" Eintrag. Hier ein Ausschnitt aus der vmx einer funktionierenden W2k3 Cluster VM.

disk.locking = "false"
scsi1.present = "TRUE"
scsi1.virtualDev = "lsilogic"
scsi1.sharedBus = "virtual"
scsi1:0.present = "TRUE"
scsi1:0.fileName = "H:\TC3\Cluster\TCXSVCLU_LW\NL_VD.vmdk"
scsi1:0.mode = "independent-persistent"
scsi1:0.deviceType = "disk"
scsi1:1.present = "TRUE"
scsi1:1.fileName = "H:\TC3\Cluster\TCXSVCLU_LW\Print.vmdk"
scsi1:1.mode = "independent-persistent"
scsi1:1.deviceType = "disk"