Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nutzen eines Diskettenimages

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Nutzen eines Diskettenimages

Beitragvon mister-man » 21.11.2007, 21:41

Hallo, habe da mal eine Museumsreife Frage.
Mein Server hat leider kei Disketten LW und es ist auch so schnell nicht eins einbaubar.
Nun wollte ich gerne ein Image nutzen.
Ich habe eine *.img datei erstellt, sie ausgewählt und es Passiert nichts.
Kann man etwas falsch machen?

MfG

Member

Beitragvon JoBa » 21.11.2007, 23:05

was ist den in/auf dem image? nur eine datei mit dem namen *.img zu erstellen reicht nicht.

Guru

Re: Nutzen eines Diskettenimages

Beitragvon rprengel » 22.11.2007, 09:59

mister-man hat geschrieben:Hallo, habe da mal eine Museumsreife Frage.
Mein Server hat leider kei Disketten LW und es ist auch so schnell nicht eins einbaubar.
Nun wollte ich gerne ein Image nutzen.
Ich habe eine *.img datei erstellt, sie ausgewählt und es Passiert nichts.

MfG

dd
oder
unter windows winimage 8

Member

Re: Nutzen eines Diskettenimages

Beitragvon saxa » 22.11.2007, 12:20

mister-man hat geschrieben:Ich habe eine *.img datei erstellt, sie ausgewählt und es Passiert nichts.

Du musst das Floppy-Image aus der Console heraus anlegen:
- Add new hardware;
- Floppy Drive;
- Create a blank floppy Image.

Dann gibst du an, wo die Datei gespeichert werden soll; es ist normalerweise innerhalb des VM-Verzeichnisses.

Anschließend starte die VM und benutze die "Diskette" von der VM aus, so wie es gehört: formatieren, mounten, wenn die VM eine *nix VM ist, und anschließend Dateien drauf kopieren.

Dann kannst du das Image auch in einer anderen VM verwenden, allerdings ich würde es vermeiden, auf ein und dasselbe Image mit 2 VMs gleichzeitig zuzugreifen... Aber die fertige Image-Datei kann auch kopiert werden.

Profi

Beitragvon mister-man » 22.11.2007, 16:58

Auf der Diskette stecken die Installationsanweisungen für eine Firewall (kick start diskette).
Diese erstellt mir ein Pogramm.
Eigendlich wird die Firewall auf Hardware ohne Monitor etc betrieben, deswegen werden vorher die Einstellungen auf Diskette geschrieben oder VIA RS232 übermittelt.
Da ich keinen Rechner (bis auf dem Server) mit RS232 besitze muss ich auf die Diskettenvariante zurück greifen.
Versuche es einmal mit dem TOOL!

MfG

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“