Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host-IP Adressen im Konflikt mit Gast-IP-Adressen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Host-IP Adressen im Konflikt mit Gast-IP-Adressen?

Beitragvon sdino » 20.11.2007, 09:18

Hallo,

ich erhalte immer wieder auf meinen Vmware Server Gästen (Win2003SRV) Fehlermeldungen vom Typ:

>Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse A.B.C.D mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 00:11:00:11:00:00 ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden.

In der Tat ist dadurch die Netzwerkkonnektivät auf dem Gast unterbrochen.

Host: Opensuse 10.2 / Vmware Server 1.04
Ich trage hier alle Ip-Adressen ein, d.h. ich binde die Adressen, an die Netzwerkkarte des Gastes.

Gast: Win2003SRV, im Bridge Modus
hier trage ich eine statische IP aus dem Pool des Hosts ein.

Vmware arbeitet ja wie ein Switch im Bridge Modus, muß ich da evtl. beim Host-OS die Adressen der Gäste NICHT EINTRAGEN? Wären dann die Gäste noch erreichbar, wenn die Gast-Ip's im Host-OS nicht eingetragen sind?

Any idea?

Member

Beitragvon sdino » 20.11.2007, 11:11

Hallo,

jetzt hab ich mal eine Adresse aus dem Host entfernt, der Gast ist trotzdem erreichbar.

Also ist es nicht notwendig, daß man in Vmware im Bridge Mode die IP-Adresse des Gasts auch an den Host bindet?

Member

Beitragvon 45miles » 20.11.2007, 16:07

sdino hat geschrieben:Also ist es nicht notwendig, daß man in Vmware im Bridge Mode die IP-Adresse des Gasts auch an den Host bindet?

nö, und das ist ehrlichgesagt das erstemmal, daß ich höre daß das jemand (ge-)macht (hat).

rainer

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“