Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Xp-64 oder Kubuntu 7.1 / 7.04 als Gast?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Xp-64 oder Kubuntu 7.1 / 7.04 als Gast?

Beitragvon Recit » 31.10.2007, 18:48

Hallo,
an sich soll es von der Leistung ja ziemlich egal sein welches System man als Host oder als Gast nutzt. ( http://www.tecchannel.de/server/virtual ... dex13.html )

Doch ich habe da noch manche Fragen:
1. heisst es, dass die Grafikkarten (noch) nicht virtualisiert werden, sodass schon 2D Desktops nicht sehr ruckelfrei laufen ( beim Verschieben von Fensterns etc.) . Stimmt das? Ich mag besonders das 3d Desktoping unter Linux mit Compiz/Beryl, kann ich wohl, wenn ich es als Gast laufen lasse, vergessen?
2. Ich bin praktisch dazu gezwungen Microsoft Xp64 zu nutzen, da eine ganz bestimmte extrem leistungshungrige Orgel-Simulationssoftware nur für Mac oder Windows zur Verfügung steht, für alles Andere möchte ich liebend gern Kubuntu nutzen. Für dieses Orgelspielen wird der Gameport für Midi benutzt, Kriegt das der VMwaresyerver virtualisiert?

Die Frage, die das alles gewissermaßen in sich kapselt, ist ob ich Linux oder Windows als Gast betreiben sollte.
Ich würde am liebsten Linux als Host nutzen, besonders elegant, da man auf dem 3d Desktop Cube eine Seite mit Windows belegen kann und die andere mit Linux., außerdem ist Linux weitaus stabiler und sichere als Windows, sodass es mir als Host angenehmer wäre. Doch das geht eben nur wenn der Gameport im Windows-Gast-System auch virtualisiert wird.

3. ich habe schon versucht mein bestehendes Windows System als virtuelle Maschine mit dem Vmware-server unter Kubuntu 7.1 zum Laufen zu bringen, doch das ist nicht so ohne, was wohl besonders daran liegt , dass die aktuelle vmware-server version noch nicht ganz für Kubuntu 7.1 geschmiedet ist, (problem mit manuelle compilierten vmmon) siehe auch hier;
http://forum.ubuntuusers.de/topic/126937/#1021906
Sollte ich also , falls ich nun wirklich die Variante Windows= Gast , Linux=Host nutze, ein Downgrade von Kubuntu auf 7.04 machen, (um das vmmon Probelm wenigstens schon mal nicht mehr zu haben)?

für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar:
Johan

Member

Beitragvon Recit » 01.11.2007, 11:20

Kann mir denn keiner einen Ratschlag geben?

Wär echt klasse

Member

Beitragvon `kf` » 05.11.2007, 11:16

Also ich würde das nicht so ohne weiteres sagen, dass das Host-system egal ist. Nach einigen Tests hab ich festgestellt, dass Linux als Host (64Bit) deutlich effizienter arbeitet als unter Windows XP 32 Bit (o. Server)
Mit Windows als Host bin ich Problemen begegnet - die unter linux nicht vorhanden war.

Aktuell lass ich ubuntu 7.1 + Vmware 1.0.4 laufen und muss sagen, soweit (bis auf zeit-sync probleme) bin ich zu frieden. Performance passt soweit auch!

PS: Ich würde dir raten ubuntu 7.1 64 Bit als Host system und VMware 1.0.4 zu verwenden. Läuft perfekt!!

http://wiki.ubuntuusers.de/VMware#head- ... 6dd03c9a54

Wenn du lust hast es auszuprobieren, melde dich und ich kann dir ein paar Tips geben, wie es schnell und einfach funktioniert.

Member

Beitragvon Recit » 08.11.2007, 11:30

Hallo,
habs einfach nach deinem ermunterndem Beitrag nochmal installiert. Und dann ging es einfach. Nur die Soundkarte wll noch nicht so recht, muss ich mal sehn, ob ich das noch selbst konfiguriert krieg ( ich hab ja auch nur einen Standard AC97 Sounchip).

MFG:
Johan

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“