Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Schlechte netzwerk Perfomance Zwischen Host und Gast

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Schlechte netzwerk Perfomance Zwischen Host und Gast

Beitragvon Marc Cash » 06.11.2007, 19:17

Hallo Zusammen,

vor ab möchte ich erwähnen das ich das forum soweit und mir bekantenn such bergiffen schon abgesucht und habe kein ergebniss gefunden bezüglich mein Problem.

Als erstes mal die daten und Aufbau:
Host System:
W2K3 Standard Edition SP2 (Aktulle Updates Installiert)
Dual Core AMD Opteron 1214HE 2 x 2,21 GHZ, 3 GB Ram
2 x 250 GB HDD Raid 1 (Software)
Netzwerkadapter: Nvidia nForce Networking Controller
VMware Server 1.0.4

Gast System:
Win XP Pro SP2 (Aktulle Updates Installiert)
VMware Tools Installiert
Netzwerkadapter: VMware Accelerated AMD PCNet Adapter
8 GB Virtual HDD
768 MB Ram zugeteilt

Folgendes Problem
DIe Installation von VMware Server und Gast System lief ohne Probleme ab.
Auf dem Host Sytem Läuft der Windows Media Server Dienst und wir nutzen das Gast system als Playlist Rechner, Sprich auf dem Gast Sytem istd er Windows Media Encoder zum Streamen installiert. Das Gast Sytsem ist via NAT nach aussne verbunden und Connectet über die VMNet8 auf dem Host System mit dem Server.
Soweit sogut das Läuft auch wunderbar, ich komme vom Gast System Raus ins internet und ich kann auch via Port weiterleitung auf das Gast System via RDP von aussen Connecten.
Wenn ich jetzt via des Encodes auf das Host Sytsem Streame dann läuft es gnaze 10 sekunden sauber und ab dann buffert es nur noch dabie ist es völlig egal in welche Quali ich Stream. Ich habe dies effekt mit 350 kbps und auch mit 34 kbps.
Daraufhin habe ich dann IceCast installiert und damit gestreamt auch hier der identische Effekt des es 10 sekunden Läuft und dann buffert. und auch Shoutcast habe ich getestet.
Somit konnte ich schon mal ausschliessen das es an der Streaming software liegt.

Der Server Steht nicht bei mir daheim sondern ist ein Gemieteter Root Server.
wir haben den Server Priovider gewechselt und wir hatten die gleichen aufbau bei unserem anderem Server provider und da Lief es 1 jahr ohen Probleme dort war es allerdings eine andere Hardware im Hostsystem.

Folgendes habe ich Noch getestet:
Selber VMware Server auf meinem Rechner Daheim installiert und das Gast image vom Server geladen und bei mir gestartet. läuft ohne Probleme.
Ich habe nichst an der einstellung geändert.

Da ich absolut kein Profi bin sondern mir alles selbstbeigebracht habe bin ich nicht der Profi darin und weiß leider absolut nicht weiter und suche hier bei euch hilfe und Rat.

Bitte habt nachsicht mit mir und meiner rechtschreibung aber ich bin Legastheniker und sehe Fehler nicht immer.

Ich hoffe hier auf eure hilfe. Danke
Lieben Gruß
Marc

Member

Beitragvon `kf` » 07.11.2007, 13:56

wegen der performance kannst du nix machen ist noch ein großes problem in vmware & virutalisierung

Member

Beitragvon Marc Cash » 07.11.2007, 14:05

Hallo KF,

danke für die antwort aber wie du mit sicherheit gelesen hast besteht das problem nur auf unserem server....bzw nur auf diesen einen Server.
auf meine Rechner daheim habe ich das perfomance problem nicht und auch hatten wir es ja wie ich schon beschrieben habe, das system auf einem anderem server super am laufen gehabt und hatten nie probleme damit. nur jetzt bei diesem server und es ist sogar das identische OS als wie bei dem anderem server.

ach ja das hatte ich oben noch vergessen, wenn ich via FTP daten zwischen Gast uns Host verschiebe ist es super schnell und ohne verbindungs abbruch...der upload ist da Stabil.

Gruß
Marc

Member

Beitragvon `kf` » 07.11.2007, 14:28

Hast du mal versucht ein bisschen mit den netzwerk konfigurationen rumzuspielen zb. direkt briding auf (custom einstellung zb) auf die netzwerkkarte?

Member

Beitragvon Marc Cash » 07.11.2007, 14:40

um in von aussen zu erreicehn muss ich im NAT wählen...ich habe es schon mit einer zweiten Karte probiert und diese als host Only konfiguriert.

normal bridge kann ich nicht machen da der Server Provider an dem switch nur eine MAC-Adresse pro Port erlaubt.

Das ist erst seit kurze so dort, vorher hatte ich ein zusatz IP womit ich die VM konfiguriert habe im Bridge modus aber auch da hatten wir das Problem.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“