Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kein Clone läuft mit Netzwerkkarte !

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Kein Clone läuft mit Netzwerkkarte !

Beitragvon Nepokat » 01.11.2007, 09:15

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich einen Physikalischen Server auf dem VMWare 1.0.4 läuft.
Auf den Server habe ich via VMWare eine Debian System installiert und es rennt echt gut. Nun wollte ich das System kopieren (clonen) habe aber nur Probleme.
-Wenn ich keine neue UUID (nachdem ich die Maschine kopiert habe) erzeuge, also „Keep“ nutze rennt das Linux System mit Debian 1a.
Nur leider dieselbe Hardware ID bzw. MAC Adresse, und somit kann ich im selben Netz nur einen Server bereiben.
- Wenn ich eine neue UUID (Creat new) erzeuge findet das Linux System keine Netzwerkkarte, auch wenn ich welche neu hinzufüge oder mehrere einbinde.
- Wenn ich die MAC: Adresse in dem kopierten Server ändere dasselbe Problem.
Das ende vom Lied ist, das ich keinen Linux Server kopieren kann.
Mit den Windows Maschinen was das nie ein Problem.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Oder mir sagen was ich falsch mache?

Member

Beitragvon Nepokat » 01.11.2007, 09:45

Hier die Lösung für Ubuntu/Debian Gastsysteme:

1. In der neuen .vmx-Datei des kopierten Systems die neu erstellten MAC-Adressen der Netzwerkkarten auslesen
2. Das Gastsystem starten, und in der Datei /etc/iftab mit einem Texteditor den Schnittstellen (eth0, eth1, ...) die neuen MAC-Adressen zuweisen.
3. Das Gastsystem neustarten

Danke Nepokat ;-)

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“