Guten Tag,
ich bin Administrator in einer Schule, hier werden jährlich ungefähr 1000 Administratoren ausgebildet, in den verschiedensten Richtungen. Hauptsächlich auf Windows und Linux.
Wir haben ungefähr 500 PCs die für die Schulungen genutzt werden. Zur Zeit läuft das Verfahren so das jeder PC mit einer Wechselplatte ausgestattet ist, und mit Norton Ghost Images der einzelnen PC Typen angelegt werden. Das ein Rechner zerschossen wird, ist alltäglich, weil die Lehrgangsteilnehmer mit Adminrechten arbeiten müssen.
Nun suche ich eine Lösung mit VMware, da mir das mit Norten Ghost unzeitgemäß erscheint, und zu aufwendig.
Welches Produkt würde sich für eine Schulungsumgebung wirklich lohnen? Habe in einem Testhörsaal VMware Player installiert, und die entsprechenden Maschinen mit VMWare Workstation erstellt. War sehr mühsellig, da ich für jeden physikalischen PC eine virtuelle Maschine erstellen musste (na ja hab geclont und musste Rechnernamen anpassen).
Ist mir aber auch zu Zeitaufwendig, gibt es da eine bessere Lösung von VMware?
Ich danke schon mal im voraus.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware in Schulungsumgebung
Re: VMware in Schulungsumgebung
Depechem70 hat geschrieben:Guten Tag,
ich bin Administrator in einer Schule, hier werden jährlich ungefähr 1000 Administratoren ausgebildet, in den verschiedensten Richtungen. Hauptsächlich auf Windows und Linux.
Wir haben ungefähr 500 PCs die für die Schulungen genutzt werden. Zur Zeit läuft das Verfahren so das jeder PC mit einer Wechselplatte ausgestattet ist, und mit Norton Ghost Images der einzelnen PC Typen angelegt werden. Das ein Rechner zerschossen wird, ist alltäglich, weil die Lehrgangsteilnehmer mit Adminrechten arbeiten müssen.
Nun suche ich eine Lösung mit VMware, da mir das mit Norten Ghost unzeitgemäß erscheint, und zu aufwendig.
Welches Produkt würde sich für eine Schulungsumgebung wirklich lohnen? Habe in einem Testhörsaal VMware Player installiert, und die entsprechenden Maschinen mit VMWare Workstation erstellt. War sehr mühsellig, da ich für jeden physikalischen PC eine virtuelle Maschine erstellen musste (na ja hab geclont und musste Rechnernamen anpassen).
Ist mir aber auch zu Zeitaufwendig, gibt es da eine bessere Lösung von VMware?
Ich danke schon mal im voraus.
Das kann man automatisiseren.
Ich benutze das Vmware-Virtual Center und erzeuge neue Systeme mittels XML Steuerdateien. Virtual Center schiesst die Angaben ind er Datei dann mittels sysprep in die Windows-Systeme.
Ob Linux-Systeme auch mittels Steuerdatei geändert werden können habe ich noch nicht getestet.
Ansonsten liest sich das eher als solltest du dich mit PXE etc. nähee beschätigen oder rcihtig geld anfassen und ein komerzielles Tool einsetzen was möglicherweise unterd em Strich sogar preiswerter kommt.
Acronis bietet z.B. passenden Tools an.
Gruß
Was spricht dagegen die Rechnernamen mittels DHPC und Mac-Adresse fest zuzuordnen?
-
Depechem70
- Member
Depechem70 hat geschrieben:Na dann werd ich mir mal Virtual Center näher anschauen....kost bestimmt auch ne stange Geld.
Danke für die Antwort!
Das mit der festen zuweisung per Mac, werd ich mir auch mal anschauen, geht das über den mitgelieferten DHCP beim W2K3 Server?
1500 Euro inc. 3 2 CPU Lizenzen.
Für "nur Systeme bauen" aber eigentlich zu teuer.
Schau dir DHCP unter Linux an. Ist nicht wirklich schwer und mit Sicherheit deutlich flexibler.
https://www.opensourcepress.de/index.ph ... oducts=138
-
Depechem70
- Member
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“