Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware mit fester IP klonen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware mit fester IP klonen

Beitragvon Managor » 23.10.2007, 10:22

Mahlzeit,

folgendes Szenario:

Es besteht eine VMware mit Debian, die eine feste IP besitzt. Nun soll diese VMware geklont werden. Ist es möglich, dabei auch gleich die feste IP im Klon offline zu ändern? Denn wenn man das geklonte System startet, würde sich ja zwangsweise ein IP-Konflikt mit dem Ursprungssystem ergeben, was unbedingt zu vermeiden ist.

Ich befürchte ja, dass es keinen anderen Ausweg gibt, als das Ursprungssystem auszuschalten, den Klon zu starten, dort die IP-Adresse zu ändern und dann erst wieder das Original zu starten.

Gruß,
Managor

Member

Beitragvon Riegel100 » 23.10.2007, 10:36

Kannst nicht einfach NIC auf disconnected stellen in den Settings?

Member

Beitragvon Managor » 23.10.2007, 10:48

War auch schon ne Idee... ich meine, beim Kopieren einer VMware gibt es ja sowieso schonmal das Problem, dass im Klon das Netzwerk nicht funktioniert, denn:
In der kopierten VMware funktioniert evtl. das Netzwerk nicht. Das liegt daran, dass die VMware Console der kopierten VMware zwar eine neue MAC-Adresse für eth0 zugeteilt hat. Debian weiß dies aber nicht: die alte Netzwerkkarte eth0 wird weiterhin mit der alten MAC-Adresse angesprochen, während die neue MAC-Adresse eth1 zugewiesen wird.

Allerdings hätte mein Chef gerne ne Lösung, mit der man quasi per Mausklick (oder bspw. Bash-Script) ganz einfach die IP-Adresse ändern kann.

Nachtrag: gibt es auch ne Möglichkeit, irgendwie ein Script in die VMware zu implementieren, welches beim Starten der VMware die IP ändert?

Profi

Beitragvon mister-man » 23.10.2007, 20:46

Hallo, das Problem ist ja nicht nur auf dere IP schicht, denn die gleiche IP stellt ja wenieger das Problem da.
Das größere Problem ist auf der TCP schicht. Den deine V-Nics haben auch die selbe Mac adresse (ansonsten könntest du einen DHCP die IP vergabe regeln lassen und doppel IPs würden nicht das Problem sein).
Allerdings könntest du das Original kurz vom Netzwerk disconnecten und den Klon starten. Mac-Adresse und somit auch die IP im 2ten schritt angleichen. Dann das Original wieder konnekten.
Wenn du etwas geübt bist hast du nicht einmal eine down Time von 5 Minuten.
Wäre eine aufgabe für ein offenes Wartungsfenster.
Einen anderen weg sehe ich so nicht.

MfG

Member

Beitragvon Managor » 23.10.2007, 21:48

Also auch keine Möglichkeit, da was über die API zu realisieren?

Profi

Beitragvon mister-man » 23.10.2007, 23:44

Man könnte die V-Nic der Kopie einfach auf einem Virtuellen Switch ohne ziel legen. Damit stellt sie kein Problem da. Dann einfach eine 2te Nic erstellen mit dem Parameter Brighd. Somit sollten keine Probleme mit der Mac adresse entstehen. Der DHCP Server gibt der neuen V-Nic (2) eine andere IP, da sie eine andere Mac adresse hat. Die erste V-Nic wird disconnectet.
Beim nächsten Wartungsfenster wird dann die erste V-Nic gelöscht.

Mit dieser Variante entsteht keine Down Time für das System und es gibt keine IP oder Mac adressen Probleme.
Ob man dies Automatesieren kann, kann ich nicht mit sicherheit sagen, da ich keine Ahnung von Scripting habe. Doch etwas kann der Systemadministrator ja auch für sein Geld machen ;)

MfG

Member

Beitragvon Herbert » 24.10.2007, 10:01

Die MAC liegt auf Layer2 = Data Link, TCP ist ein Transportprotokoll auf OSI Layer 4.

Wie im Thread schon erwähnt, wird beim Start des Clons die VM-ID und damit auch die MAC neu erzeugt. Von daher gibts keine Probleme. Für die IP empfiehlt sich ein Script, das die IP auf dem vorhandenen (virtuellen) Adapter umsetzt. Dies hat dann mit VMware nichts mehr zu tun und da kann Dir die Linux-Fraktion sicher weiterhelfen.

Gruss
Herbert

Profi

Beitragvon mister-man » 24.10.2007, 12:54

Wilkl das nicht abstreiten, das die MAc neu generiert wird. Hab das ganze einmal simuliert, doch sie wurde bei mir leider nicht neu generiert.

MfG

Edit, doch wenn die Mac wirklich neu generiert wird, ist es doch eher eine Sache des DHCP Servers den Computer eine IP zu zu teilen, denn ich sehe keinen Sinn in einer festen IP

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“