Hallo,
ich habe folgende konstellation:
es läuft ein ubuntu 7.04 in einer vm. diese vm ist auf dem hostsystem an vmnet4 gebunden.
auf dem hostsysten habe ich vmnet4 und tap4 (mit tunctl erstellt) auf br4 gebridged.
damit ich nicht soviel vmnet devices und tap devices erstellen muss, wollte ich auf dem gast subinterfaces zb. eth0:0,eth0.1 usw. erstellen und denen die IPS vergeben.
leider kann ich aber danach nicht von aussen nach innen und innen nach aussen pingen.
wie muss ich hier vorgehen .. kann man über haupt ein vmnetinterface auf mehere eth interfaces in einer vm binden ???
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
mehrere schnittstellen an eine vmnet binden
Man würde damit die zwei realen Schnittstellen untereinander quasi brücken. Das *kann* sinnvoll sein, wenn ich beispielsweise auf meinem Host einen VPN-Server habe, dessen (für VMWare) reale Schnittstelle ich an die VMs bringen möchte.
Ich würde das aber genau anders herum probieren, die Schnittstellen auf Hostebene brücken und die Netzwerkbrücke dann zum VMNet hinzufügen.
Ich würde das aber genau anders herum probieren, die Schnittstellen auf Hostebene brücken und die Netzwerkbrücke dann zum VMNet hinzufügen.
mein vorhaben ist , dass ich ein paar übungen zum thema VLSM machen wollte.
ich wollte eine ubuntu 7.04 vm starten udn ein paar subunterfaces eth0:1 ... eth0:10 anlegen.
auf dem host läuft dynamips/dynagen mit 6 routern. auf den endroutern habe ich zwar ein paar lo angelegt, aber ich wolllte auch noch ein paar subinterfaces haben für dioe vlsm übungen..,
ich wollte eine ubuntu 7.04 vm starten udn ein paar subunterfaces eth0:1 ... eth0:10 anlegen.
auf dem host läuft dynamips/dynagen mit 6 routern. auf den endroutern habe ich zwar ein paar lo angelegt, aber ich wolllte auch noch ein paar subinterfaces haben für dioe vlsm übungen..,
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“