Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkadapter werden nicht angelegt

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerkadapter werden nicht angelegt

Beitragvon marac » 15.10.2007, 11:26

Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass auf einem Rechner VMWareServer 1.0.3 installiert ist, offenbar diese Installation aber nicht korrekt durchgelaufen ist. Auf dem Host-System (Win2000) sind nämlich die Netzwerk-Adapter VMNet1 und VMNet8 nicht angelegt, weshalb ich dann auch keine Netzwerkverbindung von einer VM aus bekomme.
Jegliche Versuche, das in den Griff zu bekommen, sind leider gescheitert:
- 1.0.4 installiert
- deinstalliert -> von Hand die Registry von allen Einträgen befreit, die mit VMWare zu tun haben -> neu installiert

Auch der Versuch, wenigstens den Player zum Laufen zu bekommen, ist gescheitert. Auch hier ist keinerlei Netzwerk-Verbindung möglich...

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.10.2007, 13:22

Was laeuft sonst noch ?
Firewalls/ Virenscanner/ VPN-clients ...

Member

Beitragvon marac » 15.10.2007, 14:17

Virenscanner dürfte ein Symantec AntiVirus Corporate aktiv sein, Firewall sicherlich keine.
Allgemein wüsste ich nicht, was an diesem Rechner anders sein soll als an meinem, bei dem VMWare Server 1.0.4 relativ problemlos läuft.
Installation ist als Admin gelaufen. Ich dachte auch, dass auch VMWare Server auf diesem Rechner schon mal gelaufen wäre. Problem ist, das ist der Rechner eines ehemaligen Kollegen, den wir jetzt für einen neuen Kollegen weiterverwenden wollten, ohne ihn gleich komplett neu installieren zu müssen...

Liege ich denn mit meiner Annahme richtig, dass ich deswegen keine NW-Verbindung zwischen VM und der Umwelt bekomme, weil die virtuellen Netzwerkadapter auf dem Host-System fehlen? Gibt es die Möglichkeit, diese von Hand nachzuinstallieren? Gibt es irgendwelche Installations-Logs, aus denen ich eventuell neue Erkenntnisse gewinnen kann?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.10.2007, 14:19

gib mal in ein cmd ein:

net start vmnetadapter

und poste das ergebnis.

War der Virenscanner bei der Installation an ?

Member

Beitragvon marac » 15.10.2007, 17:01

Ich hab gerade festgestellt, dass offenbar die Windows-Installation des Rechners einen Schlag hat... (Derzeit keine Protokolle für die Netzwerkkarten installiert, lassen sich auch nicht nachinstallieren, Servicepack neu aufspielen schlägt fehl, etc...)
Das Problem hat also offenbar gar nichts mit VMWare zu tun... :?

Trotzdem danke! ;)

Guru

Beitragvon stefan.becker » 15.10.2007, 20:31

Und beim nächsten mal vor der Installation den ganzen Antivirus- und Speiwer-Krempel abschalten.

Gerade Norton ist dafür bekannt, dass man nix installieren kann.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“