Hallo zusammen,
Da ich viele Kunden mit unterschiedlichen VPN Systemen habe, welche ich aus Kompatibilitätsproblemen nicht auf einem Rechner installieren kann, bin ich auf die VMware-Geschichte gekommen. Es handelt sich u. a. um folgende VPN Clients:
- Cisco VPN
- Fortinet VPN
- Open VPN
Systemumfeld:
- VMware Server 1.0.3 läuft auf WindowsXP
- 3 virtuelle Windows 2003 Server
So jetzt zum Problem. Die VMware Clients kommen über den Bridged Mode ohne Probleme ins Internet. Dies geht auch mit der normalen Windows VPN und dann RDP oder VNC zu meinen Kunden alles wunderbar. Sobald aber einer der oben genannten VPN Clients ins Spiel kommt, macht der Client "anscheinden" zwar die VPN Verbindungs zum Kundensystem, aber ich kann weder die Ziel IP pingen, noch mit RDP, VNC oder sonstigen FW-Tools mich verbinden. Ich bin absoluter VM Neuling und weiß nicht ob das
1. überhaupt geht
2. ich irgendwelche Ports irgendwo freischalten und/oder forwarden muss
3. nur im Bridge oder NAT Modus funktioniert
4. wie man das NAT konfiguriert (dies habe ich zwar versucht, scheitere aber sogar am Pingen ins interne Netz. Ich denke, da ist mein Fehler beim Konfigurieren des virtuellen LAN-Adapters am VM-Server)
Danke jetzt schon.
MfG
stoned
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Server, windows2003 vpn client und RDP
Könnte es evtl sein, dass du sowohl auf deiner Seite als auch auf Kundenseite den selben privaten IP-Bereich verwendest und es so zu Routingproblemen kommt?
Geh in deiner VM mal start->ausführen->cmd und tip in die Windows-Console dann "ipconfig /all" ein. Was dabei rauskommt bitte hier posten.
VPN-Geschichten mehrere Kunden mit ausschließich privaten IP-Bereichen sind immer so ne Sache, man erwischt nach Murphys Law nämlich *immer* genau zwei, die sich überlappen.
Geh in deiner VM mal start->ausführen->cmd und tip in die Windows-Console dann "ipconfig /all" ein. Was dabei rauskommt bitte hier posten.
VPN-Geschichten mehrere Kunden mit ausschließich privaten IP-Bereichen sind immer so ne Sache, man erwischt nach Murphys Law nämlich *immer* genau zwei, die sich überlappen.
nö sorry, kann nicht sein, da ich die VPN´s momentan noch auf 4 verschiedenen Workstations laufen haben die alle im gleichen Netz sind wie die virtuellen Windows 2003.
Und bei allen funktionierts einwandfrei.
Sogar vom VMware Server also dem XP System funktionierts wenn ich´s dort installiere und konfiguriere.
192.168.5.xxx
Und bei allen funktionierts einwandfrei.
Sogar vom VMware Server also dem XP System funktionierts wenn ich´s dort installiere und konfiguriere.
192.168.5.xxx
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“