Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem: Gast kommt nicht auf das Netz - WLAN?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Problem: Gast kommt nicht auf das Netz - WLAN?

Beitragvon airpiet » 02.10.2007, 23:51

Hallo liebe VMWare Profis,

oft habe ich schon obiges Thema in ähnlicher Form gelesen, nur hatte noch nie jemand mein Problem, scheint mir.

Also Randdaten:
Computer: Intel Core 2 Duo 4400, 2GB RAM, ASUS P5B WiFi Deluxe Maiboard
Host-OS: Windows Vista Ultimate (legal!)
Gast-OS: Ubuntu Server 7.04, Bridged Network
VMWare Server 1.0-4-Build 56528
Firewalls sind aus.

Ich verwende Vista als Host OS-weil ich Aero nutze und der Rechner ein Wohnzimmer PC ist.

Der Rechner hat zwei Netzwerkadapter, ein Gigabit LAN, ein WLAN, genaue Bezeichnungen:
- Atheros AR5007 Wireless Network Adapter
- Atlansic L1 Gigabit Controller 10/100/1000MBit

Noch etwas: VMWare Tools sind derzeit nicht installiert (da mir das eigentlic zu kompliziert ist).

Ich hatte vorher einen dedizierten Linux Rechner, der nun auf den Windows Computer gewandert ist, daher möchte ich unbedingt Bridged Networking verwenden.

Problem:

Wenn ich das ganze System über LAN an mein Netzwerk anschließe, funktioniert alles super, jeder kann jeden pingen, Zugriff geht auch.
Nun habe ich ein klein wenig umkonfiguriert, da ich den Computer in das Wohnzimmer gestellt habe, wo keine Netzwerkdose ist. WLAN eingerichtet, surfen funktioniert.
Ich habe den VMWare Server ebenfalls umkonfiguriert, von Atlansic LAN auf Wireless Adapter (Also Host-Virtual Network Settings...-Automatic Bridging aus!, dann in Reiter "Host Virtual Netwiork Mapping" und dort den Netzwerkadapter in VMNet0 auf den Wireless Adapter gestellt.

Nun kann ich zwar noch vom Host auf den Gast zugreifen, das auch noch recht normal, der Gast selbst hat kein Zugriff auf das Netzwerk und kann auch nicht den Router anpingen und nicht erreichen usw.

Hat jemand (eine) Idee(n)??

Viele Grüße
Peter

Guru

Re: Problem: Gast kommt nicht auf das Netz - WLAN?

Beitragvon rprengel » 03.10.2007, 05:43

airpiet hat geschrieben:Hallo liebe VMWare Profis,

Noch etwas: VMWare Tools sind derzeit nicht installiert (da mir das eigentlic zu kompliziert ist).

???

Ich hatte vorher einen dedizierten Linux Rechner, der nun auf den Windows Computer gewandert ist, daher möchte ich unbedingt Bridged Networking verwenden.

Problem:

Nun kann ich zwar noch vom Host auf den Gast zugreifen, das auch noch recht normal, der Gast selbst hat kein Zugriff auf das Netzwerk und kann auch nicht den Router anpingen und nicht erreichen usw.

e
Peter

1)
Installiere die Tools
2)
Der Gast kann sich selber noch anpingen?
3)
Wie sieht die Netzwerkkonfiguration des Gastes im Vergleich zu Host aus.
IP / Netmask / Gateway

Gruß

Member

Re: Problem: Gast kommt nicht auf das Netz - WLAN?

Beitragvon airpiet » 03.10.2007, 16:19

rprengel hat geschrieben:1)
Installiere die Tools

Mist, muss ich wirklich? Das Problem bei Linux: wenn man seine Distro ständig aktuell halten will, macht man häufiger ein update, dabei werden auch kernel ausgetauscht, was dann wieder ein erneutes Einspielen der Tools erfordert.

Warum muss ich denn die Tools einspielen? (Nur so eine Frage) Schließlich hat doch der Gast einwandfrei im Netzwerk funktioniert, als der Host über LAN ans Netzwerk angebunden war. Nur bei Verbindung zum Netzwerk über WLAN funktioniert das Netzwerk des Gastes nicht mehr.

...ping...

ja der funktioniert einwandfrei

Netzwerkkonfig

die gleiche Konfiguration, natürlich andere IP, aber Gateway ist bei beiden 192.168.0.1 , Subnetz 255.255.255.0. Meine Anmerkung nochmal: bei Vernetzung ueber LAN funktioniert alles sehr gut.

NETZWERKKONFIGURATION

HOST:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ed95:3095:712:895%9
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.26
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

GAST: