Hi,
ich habe einen NT4 Server (Sp6a) als Vm laufen, ist neu installiert worden, wird wegen einer alten App. leider benötigt.
Seit einiger Zeit verliert die VM zeitweise das Netzwerk.
Ping VM -> VM-Host OK
Ping VM -> Hausnetz Timeouts
Seltsamerweise ist die Verbindung nicht immer weg, sondern es kommen, ohne dass ich ein System entdecken kann Timeouts, die zum Abbruch der APP führen.
Zum System:
Host SLES10
bridged Network
VmWare Tools installiert.
Grüße
Pantau
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netzwerkprobleme Nt4 VM
Hi,
aufgefallen ist das Problem, weil die Verbindung zur VM plötzlich instabil wurde.
Mit ping IP-Adresse -t, auch vom LAN aus bekomme ich die Timeouts beim ping (nur auf die VM, nicht auf den Host.
Doppelt vergebene IP-Adressen und doppelte MAC-Adressen habe ich gecheckt, war es nicht.
Pantau[/i]
aufgefallen ist das Problem, weil die Verbindung zur VM plötzlich instabil wurde.
ojkastl hat geschrieben:Gib doch bitte mal eine genauere Beschreibung was du unter "Timeouts" verstehst.
Ich habe pings auf die IP-Adresse gemacht, hierbei werden Timeouts sichtbar.
Was macht ein ping? Ping auf Namen oder IP-Adressen? Wenn Timeouts kommen, kannst du die VM noch von aussen anpingen?
Mit ping IP-Adresse -t, auch vom LAN aus bekomme ich die Timeouts beim ping (nur auf die VM, nicht auf den Host.
Doppelt vergebene IP-Adressen und doppelte MAC-Adressen habe ich gecheckt, war es nicht.
Pantau[/i]
Damit können wir ein DNS-Problem mal ausschließen, wenn es auch mit IPs nicht geht.
Klingt so als würde manchmal die Funktion des VMWare-Netzwerks einfach zusammenbrechen. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen.
Kann das ein Treiberproblem in der VM sein? Dass dein Gast irgendwie die Netzwerkkarte nicht mag oder den Treiber dazu oder...?
Klingt so als würde manchmal die Funktion des VMWare-Netzwerks einfach zusammenbrechen. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen.
Kann das ein Treiberproblem in der VM sein? Dass dein Gast irgendwie die Netzwerkkarte nicht mag oder den Treiber dazu oder...?
-
ruggedized
- Member
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.
Nach dem Start der VM konnte man so ca. eine Minute einen anderen Host anpingen, dann kam war plötzlich keine Antwort mehr.
Die Lösung lag dann im Firmware-Update des Broadcom-NIC !!!
VMware schaltet bei "bridged" den NIC in den promiscuous mode, und der war bei Broadcom GB NICs teilweise fehlerhaft, was man z.B. auch mit tcpdump feststellen konnte.
Nach dem Firmware-Update gingen dann keine frames mehr verloren.
Vielleicht hilft's ja.
c u,
Roman
Nach dem Start der VM konnte man so ca. eine Minute einen anderen Host anpingen, dann kam war plötzlich keine Antwort mehr.
Die Lösung lag dann im Firmware-Update des Broadcom-NIC !!!
VMware schaltet bei "bridged" den NIC in den promiscuous mode, und der war bei Broadcom GB NICs teilweise fehlerhaft, was man z.B. auch mit tcpdump feststellen konnte.
Nach dem Firmware-Update gingen dann keine frames mehr verloren.
Vielleicht hilft's ja.
c u,
Roman
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“