Hallo,
ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe mir vor ein paar Monaten mal VMware Workstation installiert und da dann ein anderes OS. Alles ohne probleme. Jetzt wollte ich das gerne wieder tun aber auf der kostenlosen Version VMware Server.
Nun werde ich nach einem Host gefragt. ??? Ohne kann man wohl keine VM anlegen. Ich habe jetzt gegoogelt und unter anderem das Forum hier gefunden. Das Andere war das man sich einen IIS Server installiern sollte. Ok gesagt getann. Da ich Windows Vista 64 business nutze war das kein Problem. Und nun? Das hat nichts gebracht. Habe als Host 127.0.0.1 eingegeben und mein Windows Nick.
Wie komme ich an einen Host? Oder muss ich die Workstation Version nutzen wenn ich kein Linux habe?
Sorry wenn die Frage schon aufkam. Ich habe nichts gefunden und in dem Fall wäre ich über einen Link zu der Frage dankbar.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Woher einen Host?
-
stefan.becker
- Guru
-
schtinkesocke
- Member
-
stefan.becker
- Guru
Deine Frage ist nicht ganz zu verstehen. Wo gibst du was ein? Bei Linux gab man beim Start des Servers localhost ein und man wurde verbunden mit der VMWARE Server Instanz auf dem Rechner.
Alternativ kannst du mal versuchen, den Server mit dem Kommandozeilenparameter "-l" zu starten. Geht zumindest auch bei Linux.
Ansonsten sei die Online Doku empfohlen.
Alternativ kannst du mal versuchen, den Server mit dem Kommandozeilenparameter "-l" zu starten. Geht zumindest auch bei Linux.
Ansonsten sei die Online Doku empfohlen.
-
schtinkesocke
- Member
stefan.becker hat geschrieben:Deine Frage ist nicht ganz zu verstehen. Wo gibst du was ein?
Nach der Installation hat man so eine schöne Verknüpfung auf dem Desktop. Vmware irgendwas. Diese starte ich dann. Dann kommt die VMware Oberfläche wie man sie so kennt. Es popt ein Fenster auf.
Host:
Benutzername:
Passwort:
Jetzt die Frage. Was soll ich da eingeben?
127.0.0.1 habe ich als Host eingegeben. Woher kommt der Benutzername? Woher das Passwort?
Ohne diese Eingaben kann ich keine VM anlegen (ist ausgegraut).
Ich nutze Windows Vista in der 64 Bit Version.
der VMWare Server ist halt eben ein Client / Server Produkt.
Das besteht aus 2 Teilen dem Server und dem Client, auch GUI oder Oberfläche genannt.
Der Server ist ein Service, der auf dem System läuft, wo der Server halt eben installiert wurde. Normalerweise ist das ein Rechner im Rechnerraum mit vielen CPUen und viel RAM. Im häuslichen Einsatz ist es wohl der Rechner, wo Du gerade mit arbeitest.
Die GUI fragt nach dem Server, weil sie sich per SSL und NETZ damit verbinden will. Deshalb musst Du da localhost und als Account Deinen Administrator-Account inkl. Deines Passwortes eingeben. Wenn Dein Admin. kein Passwort hat, versuch es mit einem leeren Passwort oder besser gib dem Admin. auf dem Rechner ein Passwort.
Die GUI braucht nicht als Admin. gestartet werden. Theoretisch geht auch ein eingeschränkter Account, ebenso für den Server. Dann ist aber ggf. Schluß bei SCSI-Devices, etc.
Martin
Das besteht aus 2 Teilen dem Server und dem Client, auch GUI oder Oberfläche genannt.
Der Server ist ein Service, der auf dem System läuft, wo der Server halt eben installiert wurde. Normalerweise ist das ein Rechner im Rechnerraum mit vielen CPUen und viel RAM. Im häuslichen Einsatz ist es wohl der Rechner, wo Du gerade mit arbeitest.
Die GUI fragt nach dem Server, weil sie sich per SSL und NETZ damit verbinden will. Deshalb musst Du da localhost und als Account Deinen Administrator-Account inkl. Deines Passwortes eingeben. Wenn Dein Admin. kein Passwort hat, versuch es mit einem leeren Passwort oder besser gib dem Admin. auf dem Rechner ein Passwort.
Die GUI braucht nicht als Admin. gestartet werden. Theoretisch geht auch ein eingeschränkter Account, ebenso für den Server. Dann ist aber ggf. Schluß bei SCSI-Devices, etc.
Martin
-
stefan.becker
- Guru
-
schtinkesocke
- Member
-
schtinkesocke
- Member
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“