da bin ich neu hier und komm gleich mit so schwierigen Fragen um die Ecke
Also, wir brauchen Entwicklungs-Server die in einer VMWare laufen (Debian=Guest, WinXP=Host). Da die Guest-Systeme aber einfach ausgetauscht werden sollen bei Bedarf ist es erforderlich das im Guest-System wenn es auf einen anderen Host kopiert wird keine Konfiguration mehr vorgenommen werden muss. Das ist speziell beim Netzwerk ein Problem, daher würde nur NAT und Host-Only in Frage kommen, da allerdings vom Netzwerk des Hosts auf den Guest zugegriffen werden soll bleibt nur noch NAT. Also für SSH oder WebServer der im Guest läuft einfach ein Port-Forwarding einrichten und es klappt wunderbar.
Jetzt bleibt nur das Problem das auf den Windows-Systemen im Netzwerk eine Share vom Guest gemountet werden soll. Also für das Szenario: Host1 hat Guest1 und Host2 hat Guest2, jetzt soll Host1 eine Share von Guest2 mounten. Was nur via Samba (Windows-Share) oder NFS möglich ist (Windows Services for UNIX). Allerdings geht SAMBA nicht weil das Host-System selbst die nötigen Ports belegt und NFS geht nicht wein der Windows RPC-Dienst auf Port 111 läuft und NFS diesen Port benötigt. Also auch hier kein Forwarding möglich.
Jetzt meine Frage, hat einer von Euch ne Idee wie ich das hinbekommen könnte?
Ob mit NFS, Samba oder sonst was ist da recht egal, Hauptsache ich hab nachher zb. in Laufwerk X: in Host1 (WinXP) das FileSystem von Guest2 (Debian) gemountet.
Für Anregungen währe ich dankbar.
lg z.c