Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

PreAllowcate Disks sichern

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

PreAllowcate Disks sichern

Beitragvon Snipey » 22.08.2007, 16:34

Hallo,

ich benötige eine Virtuelle Maschine die schnell und groß ist (Soll ein TFS werden). Eigentlich würde sich dafür eine PreAllowcate Disk anbieten. Diese wäre dann aber ca. 250 GB groß. Das sprengt den Rahmen unsere Datensicherung bei weitem. Die VM wird am Anfang lediglich 10-15 GB benötigen und dann kontinuirlich wachsen.
Gibt es eine Möglichkeit die VM als PreAllowcated zu sichern und dabei nur den beschriebnen Teil zu sichern. Die 235 GB leeren Speicherplatz will ich nicht wirklich mit aufs Band schicken.

Oder geht das nur mit eine wachsenden Platte?

Und welchen Vorteil habe ich durch das Splitten in 2GB Files?

Schon mal Danke für eure Hilfe

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.08.2007, 18:55

Zum sichern solch grosser disks wuerde ich traditionelle Verfahren bemuehen, die inkrementelle Backups beherschen.

Warum splitten ? - ganz einfach - monolithische preallocated disks haben nicht einen einzigen Vorteil - sie sind nicht schneller oder sonstwas.
Aber man kann sie so gut wie nicht direkt sichern - was bei spllitted disks aber kein problem ist

Member
Beitragvon I.P. » 23.08.2007, 11:25

monolithic preallocated disks haben den vorteil dass sie am host nicht fragmentieren können, also im lauf der zeit immer mehr performancevorteile gegenüber nicht preallocated disks haben.

ob gesplittet oder nicht macht kaum einen unterschied und ist in der praxis vernachlässigbar, d.h. für performance würde ich gesplittet preallocated nehmen weil die vorteile in der leichteren handhabung der 2gb splits überwiegen.

wenn du die preallocated images sichern möchtest und das direkt mit einem packer (7-zip o.ä.) machst sicherst du nur den benutzten teil, aus deiner 250gb disk wird also ein 10-15gb archiv werden. der rest ist ja leer und wird vom packer auf 0 komprimiert.

auch wenn das ziel ein komprimiertes volume ist (ntfs filekomprimierung z.b.) erreichst du den selben komprimierungsgrad.

Member

Beitragvon Snipey » 23.08.2007, 11:41

Danke schon mal für die Infos die Virtual Disk liegt auf einen physikalischem RAID 10 Verbund. Da wird sonst nichts drauf kommen, die vier Platten sind nur für die VM. So dürfte ich doch eigentlich keine Probleme mit Fragmentierunegn bekommen? Also würde sich eine Preallowcated Disk gar nicht lohnen oder hab ich das falsch verstanden?

Member
Beitragvon I.P. » 23.08.2007, 13:11

das fragmentiert trotzdem den host weil vmware die vmdks nicht von vorne nach hinten belegt (bzw. der gast das nicht macht) sondern die einzelnen splits verschieden schnell wachsen und sich gegenseitig fragmentieren.

preallocated ist immer schneller als growing, ob gesplittet oder nicht ist nicht wichtig.

raid 10 ist an sich gut geeignet für virtuelle maschinen.

es kommt ganz darauf an welche ansprüche du an die i/o performance stellst, praktischer sind growing disks allemal.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“