Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Schriftfehler? Gastsystem MS-DOS im VGA-Grafikmodus

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Schriftfehler? Gastsystem MS-DOS im VGA-Grafikmodus

Beitragvon albschrat » 21.06.2007, 11:04

Hallo zusammen.

ANSYS ist ein sehr gutes FEM-Berechnungsprogramm, welches einmal viel Geld gekostet hatte. Das für MS-DOS geschriebene Programm möchte ich gerne an meinem Alltags-PC nutzen.

Host OS: SuSE Linux 10.0
VMware Server 1.0.2
Guest OS: MS-DOS 6.0

Das Programm wird im VGA-Grafikmodus ausgeführt. Das Programm selbst läuft und auch die Rahmen der grafischen Oberfläche werden exakt dargestellt. Leider wird die Schrift der Menüs nur als Hieroglyphen wiedergegeben.

Was kann hier falsch sein?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

albschrat
Dateianhänge
ANSYS.jpg
ANSYS.jpg (118.98 KiB) 613 mal betrachtet

Member

Der Lösung näher: Gastsystem MS-DOS im VGA-Grafikmodus

Beitragvon albschrat » 07.07.2007, 12:57

Hallo, da bin ich nochmals.

Nun habe ich zwei Dinge ausprobiert.

1. Ich habe die virtuelle Maschine (das gesamte Verzeichnis) auf einen anderen Computer genommen. Das war notwendig, um einen Hardware-Einfluss auszuschließen. Immerhin haben die Grafiktreiber mancher Karten unter Linux noch ihre Schwächen. Leider war der Versuch erfolglos. Auch auf dem anderen Computer mit einer ganz anderen Grafikkarte war das Ergebnis genauso negativ.

2. Dann installierte ich VMware Workstation 6 und öffnete die virtuelle Maschine – ohne irgendeine Veränderung vorgenommen zu haben. Welche Überraschung: Das ANSYS-Programm läuft nun einwandfrei. :grin:

Wen es interessiert, der kann sich als angemeldetes Mitglied die beiden Bildschirmausgaben anschauen.

Wie es aussieht, ist der vermeintliche Grafikfehler eine Einschränkung der freien Version von VMware. :(

Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Grüße

albschrat
Dateianhänge
ANSYS_Server.jpg
ANSYS unter VMware Server
ANSYS_Server.jpg (118.98 KiB) 609 mal betrachtet
ANSYS_Workstation.jpg
ANSYS unter VMware Workstation.
ANSYS_Workstation.jpg (112.27 KiB) 609 mal betrachtet

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“