Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMnetuserif braucht sehr lange beim Booten

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMnetuserif braucht sehr lange beim Booten

Beitragvon Hein B. » 28.06.2007, 15:09

Hi,

Ich habe den (freien) VMware Server.
Er ist auf WindowsXP in einer Win2003-Domain installiert und wird von mir i.d.R nur als Console zu Remote-Servern benutzt.

Beim Booten macht mein Rechner eine 1,5-2 minütige Denkpause bei "Computereinstellungen werden übernommen".
Laut Ereignisprotkoll braucht VMnetuserif diese Zeit.

Wenn ich vmware komplett deinstalliere, ist o.g. Denkpause weg, der Rechner bootet ohne Pause durch.
Mittlerweile habe ich durch Ausprobieren herausgefunden, dass, wenn man alle VMware-Services auf manuell stellt, der Rechner nur noch ca. 25 Sekunden pausiert.

Wenn ich dann eine VM starten will, lasse ich die Dienste per bat-Datei hochfahren.

Code: Alles auswählen

net start vmauthdservice
net start vmnetdhcp
net start "vmware nat service"
net start vmserverdwin32
net start vmount

Die batch-Datei kann man auch in den Autostart aufnehmen - verkürzt die Bootzeit immer noch.

richtig glücklich ist diese Lösung m.E. aber nicht (insbes. wegen der 25 verbleibenden Sekunden)
-> hat jemand hier einen guten Tipp?
Gibt es evtl. eine einfache Möglichkeit VMnetuserif erst bei Benutzung zu starten?
(BTW: die VMWare-Netzwerk-Interfaces zu deaktivieren, hat nichts gebracht)

Hilfe wäre sehr willkommen :)

schöne Grüße,
Hein B.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“