Hallo zusammen,
ich möchte gerne folgendes Zenario realisieren:
1 Testdomain mit Win 2003 Server R2 konfiguriert als Domain server installiert auf einem eigenem Hardwareserver.
Als Gastsystem XP Prof oder windows 2000 Prof. und Host XP Prof.
In meinem Netzwerk besteht auch noch ein realer Server auch als Domain eingerichtet. An diesem System soll auch nix geändert werden.
Was mir jetzt so garnicht klar ist sind die Netzwerk einstellungen. Auf der einen Seite bräuchte die Testdomain den Internetanschluß, auf der anderen Seite würde ich gerne in einen unabhängigen IP Bereich arbeiten, z.B 172.20.10.x o.ä.
Mein Real Netzwerk hat den Bereich 192.x.xx.
Aber ich glaube das geht so nicht??
Diese zusamnnehänge sind mir nicht ganz klar, deswegen würde ich mich über ein wenig Input und Hilfe freuen.
Danke und viele Grüße
Andreas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Test Domain mit Gastsystem aufbauen
-
smartbeamer
- Member
Ich schicke vorweg, dass ich noch nie zwei unterschiedliche Windows-Domänen im selben Netzwerk aufgespannt habe. Wenn ich das jedoch so grob durchdenke, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Jeder Client kennt seinen DC, der DC akzeptiert nur seine Clients. Ich sehe keine Probleme, zwei DCs für unterschiedliche Domänen im selben Netz zu betreiben.
Entsprechend würde ich 192.168.0.0 mit 255.255.255.0 nehmen und die IPs den Rechnern einfach fortlaufend verteilen. Wahlweise auch DC1 mit 192.168.0.2 und DC2 mit 192.168.0.3 und dann per DHCP 192.168.0.64 bis 192.168.0.128 verteilen lassen.
Ein gemeinsames Netz hat jedenfalls den Vorteil, dass du nur einen NAT-Router und einen DHCP brauchst. Sofern nicht genau das ein Teil dessen ist, was du virtualisiert testen willst, würde ich das so machen.
Alle virtuellen Netzwerkinterfaces einfach auf bridged stellen, dann sieht jeder jeden. DHCP würde ich in dem Fall einen realen nehmen. Sofern ohnehin fürs externe Netz schon einer existiert (ein Hardwarerouter zum Beispiel) wird der ohnehin ins Bridged-Netzwerk hinein IPs verteilen.
Entsprechend würde ich 192.168.0.0 mit 255.255.255.0 nehmen und die IPs den Rechnern einfach fortlaufend verteilen. Wahlweise auch DC1 mit 192.168.0.2 und DC2 mit 192.168.0.3 und dann per DHCP 192.168.0.64 bis 192.168.0.128 verteilen lassen.
Ein gemeinsames Netz hat jedenfalls den Vorteil, dass du nur einen NAT-Router und einen DHCP brauchst. Sofern nicht genau das ein Teil dessen ist, was du virtualisiert testen willst, würde ich das so machen.
Alle virtuellen Netzwerkinterfaces einfach auf bridged stellen, dann sieht jeder jeden. DHCP würde ich in dem Fall einen realen nehmen. Sofern ohnehin fürs externe Netz schon einer existiert (ein Hardwarerouter zum Beispiel) wird der ohnehin ins Bridged-Netzwerk hinein IPs verteilen.
Re: Test Domain mit Gastsystem aufbauen
smartbeamer hat geschrieben:Was mir jetzt so garnicht klar ist sind die Netzwerk einstellungen. Auf der einen Seite bräuchte die Testdomain den Internetanschluß, auf der anderen Seite würde ich gerne in einen unabhängigen IP Bereich arbeiten, z.B 172.20.10.x o.ä.
Mein Real Netzwerk hat den Bereich 192.x.xx.
Aber ich glaube das geht so nicht??
Warum nicht? Ich sehe hier kein Problem.
Alle Deine Rechner sind dann zwar physisch vernetzt, liegen aber in unterschiedlichen Subnetzen und kommunizieren deshalb in zwei separaten Kreisen - produktives Netz in einem Subnetz, Dein Testnetz - in einem anderen. Daran ist nichts ungewöhnliches.
Wegen dem Zugriff aus dem Testnetz aufs Internet brauchst Du nur einen Proxy (oder Router) zwischen den beiden Subnetzen. Den kannst Du ebenfalls als eine VM in Deinem Testnetz einrichten.
-
Heisenberg
- Member
HMM, so einfach scheint das doch net zu sein
seid gegrüßt,
ich versuch auch schon länger 2 unterschiedliche domains auf host und gast system zu vereinen, aber es will mir nicht gelingen.
die hauptdomäne auf dem host und parallel auf dem gastsystem ist kein thema, aber nehme ich 2k3 mit domain A auf host und ne andere domain B (2k3 oder SBS2k3 getestet) auf das gastsystem bekomm ich kein connect auf die gast domain. selbst der installierte DHCP (auf gast) wird nicht gefunden.
ich denke, daß es sich hier um ein DNS - problem handelt, aber:
mit DNS kenn ich mich halbwegs aus (DHCP hab ich mit konfiguriert),
hab auf beiden systemen DNS installiert, mit Zonenübertragungen zwischen beiden servern (NS beider domains sind auf beiden servern eingetragen).
netzwerkfreigaben (zum gast) gehen problemlos, ping auf den namen (des gastes) geht, aber der versuch in die (gast-) domäne zu kommen geht nicht ("die domäne ist nicht vorhanden" - mit oder ohne freigaben)
natürlich ist das alles als admin erstellt und angemeldet ( aber selbst ein eigens erstellter user mit domain-rights bringt nix).
auf beiden systemen sind 2 nics konfiguriert (1x bridged fürs netz, 1x NAT fürs Inet, iss PPPoE), INet geht, selbst die aktualisierung der DNS untereinander funktioniert.
Firewall iss nicht das thema, windows intern ist deaktiviert und selbst der esel ist grün
kann wer helfen ?
Danke
Heisenberg
wenn genauere infos gewünscht werden ? GERNE!
ich versuch auch schon länger 2 unterschiedliche domains auf host und gast system zu vereinen, aber es will mir nicht gelingen.
die hauptdomäne auf dem host und parallel auf dem gastsystem ist kein thema, aber nehme ich 2k3 mit domain A auf host und ne andere domain B (2k3 oder SBS2k3 getestet) auf das gastsystem bekomm ich kein connect auf die gast domain. selbst der installierte DHCP (auf gast) wird nicht gefunden.
ich denke, daß es sich hier um ein DNS - problem handelt, aber:
mit DNS kenn ich mich halbwegs aus (DHCP hab ich mit konfiguriert),
hab auf beiden systemen DNS installiert, mit Zonenübertragungen zwischen beiden servern (NS beider domains sind auf beiden servern eingetragen).
netzwerkfreigaben (zum gast) gehen problemlos, ping auf den namen (des gastes) geht, aber der versuch in die (gast-) domäne zu kommen geht nicht ("die domäne ist nicht vorhanden" - mit oder ohne freigaben)
natürlich ist das alles als admin erstellt und angemeldet ( aber selbst ein eigens erstellter user mit domain-rights bringt nix).
auf beiden systemen sind 2 nics konfiguriert (1x bridged fürs netz, 1x NAT fürs Inet, iss PPPoE), INet geht, selbst die aktualisierung der DNS untereinander funktioniert.
Firewall iss nicht das thema, windows intern ist deaktiviert und selbst der esel ist grün
kann wer helfen ?
Danke
Heisenberg
wenn genauere infos gewünscht werden ? GERNE!
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“