Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

wie starten? - Anfängerfrage ich weiß

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

wie starten? - Anfängerfrage ich weiß

Beitragvon gunnar » 04.06.2007, 03:05

hallo zusammen,

ich habe 'vmwarserver' auf einem XP_host installiert und möchte nun eine
xubuntu vm installieren um damit im Internet zu surfen.

Beim Starten von 'vmware' werde ich nach hostname, benutzer und kennwort gefragt.... was gehört da angegeben, bzw, wo finde ich die Infos ?

Außerdem wüsste ich gerne, wie ich die Sache anlegen muss, damit ich innerhalb des xubuntu Gastes auch tatsächlich ins Netz komme.

danke
Gunnar

Member

Beitragvon Herbert » 04.06.2007, 10:54

Falls Du die Console lokal öffnest: "Local Host", Benutzer/PW: wie auf der XP-WS.

Netz: VMware Bridge Protocol auf der gepatchten Karte. Bridging im Gast auf die Bridge-Nummer.

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon gunnar » 04.06.2007, 13:54

Herbert hat geschrieben:Falls Du die Console lokal öffnest: "Local Host"

hm so kenne ich das von Linux als Host, da kann ich auswählen zwischen:
_ local host:
_ remote host

Hier unter XP habe ich nun ein pulldown-menu in dem nichts auszuwählen ist:

wenn ich 'Local Host' eintippe kommt:

Code: Alles auswählen

'Host address lookup for server Local Host failed: No such host is known'

was nun?

fragt... Gunnar

Member

Beitragvon gunnar » 04.06.2007, 14:00

ha fiese Falle !!!!

Registrieren wäre vielleicht hilfreich. Die Seriennummern findet man ja auch recht schnell, aber........

wo gebe ich die dann ein? Bin anscheinend zu blöde das richtige Fenster zu öffnen....
oder wo ist der Trick?
Muss man vieleicht erst Registrieren und danach downloaden? Wäre aber komisch....

ich steh wohl auf dem Schlauch.... schubst mich runter, bitte

Gunnar

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 05.06.2007, 13:41

reggen kannste dich auf www.vmware.de
dann lädste dir VMware Server runter NiCHT nur die konsole du brauchst da skomplette packet

Code: Alles auswählen

VMware Server for Windows Operating Systems. A master installer file containing all Windows components of VMware Server

dann installierste VmwareServer irgendwann wirste nach ner serien nummer gefragt gibste die ein (bekommste nachm reggen) und wennde feddich bist mit installation kannste die Vmware Server Console starten. da wirste dann gefragt wohin du dich verbinden willst nimmste einfach die radio checkbox lokal Host

feddich ;) den rest wirste schon hinbekommen ;)

Member

Beitragvon gunnar » 06.06.2007, 02:30

Mr.Schrotti hat geschrieben:reggen kannste dich auf www.vmware.de
dann lädste dir VMware Server runter NiCHT nur die konsole du brauchst da skomplette packet

hm, habe 'VMware Server 1.0.2' von 'http://www.vmware.com/download/server/' heruntergeladen. Das ergibt insgesamt 4 Dateien:

VMware-console-1.0.2-39867
VMware-VixSDK-1.0.2-39867
VMware-VmCOMAPI-1.0.2-39867

habe mit 'console' gestartet (denn so heißt das Ding unter LINUX auch, wenn ich mich nicht irre und das läuft). Werde einfach mal die anderen drei ausprobieren und sehen was dabei herumkommt.

Member

Beitragvon gunnar » 06.06.2007, 02:36

VMware-VixSDK-1.0.2-39867 nennt sich schon mal 'experiemental' habe ich also ausgelassen

habe ich installiert, aber keine Regisitrierung wird abgefragt, komisch, komisch.... werde mal die Console neu installieren....

Oder bin ich hier völlig auf dem falschen Dampfer?

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 06.06.2007, 08:45

völlig falsch ;) die konsole musst du nur manuell installieren wenn du Vmware server nicht Lokal bei dir aufm rechner hast sondern via netzwerk von einem anderen rechner zugreifen möchtest wenn du das richtige paket hast installiert der dir die konsole automatisch mit.

das laden: http://download3.vmware.com/software/vm ... -44356.exe
da reggen:
http://register.vmware.com/content/registration.html

kannst auch schon vorm reggen runter laden das wurscht ;)

edit: denk dran das du die windows version laden musst wenn du aufm Windows XP host Linux installieren willst.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“