Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

bridged network funktioniert nur halb

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

bridged network funktioniert nur halb

Beitragvon roland m » 15.05.2007, 20:41

hallo,
ich habe vmware-server auf linux installiert. in dem vmware-server laeuft ein virtuelles windows-xp mit gebridgedem network. mit dem virtuellen windows komme ich ins internet, und bekomme auch ping antworten vom linux host. umgekehrt bekomme ich auch ping antworten vom linux host, wenn ich vom virtuellen windows einen ping versende.
nun laeuft auf dem linux host zusaetzlich noch ein webserver, auf den ich gerne zugreifen moechte. das klappt leider noch nicht - mit wireshark kann man zwar sehen, das ein http GET gesendet wird. der webserver sendet dann ein http OK zurueck, was aber mehrfach retransmitted wird und scheinbar nicht quttiert wird.
kann mir jemand sagen was da los ist?
danke, roland

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 16.05.2007, 07:55

kommst Du denn von einem anderen Rechner im Netz auf Deinen Webserver?

Ich tippe da eher auf ein Problem mit dem Webserver....

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon roland m » 16.05.2007, 11:13

der webserver ist von anderen rechnern aus dem lokalen netz erreichbar, sowie aus dem internet. wie ich soeben feststellte kann das virtuelle windows auch ueber die dyndns url auf den webserver zugreifen. das ist aber nicht was ich will - denn eigentlich will ich ueber samba verzeichnisse sharen, allerdings ohne die samba ports in der internet-firewall oeffnen zu muessen.
roland

Member

Beitragvon aspen » 17.05.2007, 13:15

hallo zusammen.

ich habe leider das gleiche oder jedenfalls ein aehnliches problem.
als host nutze ich ein ubuntu 7.04, als client ein winxp mit sp2.

mein virtueller xp client laeuft im bridged mode und kann eigentlich alle dienste nutzen die im unseren netzwerk zur verfuegung stehen (internet, samba, ftp ..)
nur zum host bekomm ich keine verbindung, weder ueber samba noch ueber irgendein anderen dienst wie ssh z.b.

der host kann jedoch von andern linux clients und virtuellen windows clienst die auf einem anderen vmwareserver installiert sind erreicht werden.

in der logfile vom vmware server gibt es keinen hinweis auf einen fehler oder sonstige probleme.
die logfiles von samba sind leider auch nicht viel gespraechiger...

vielleicht habt ihr ja ne idee woran das liegen koennte.
wenn ihr den inhalt von irgednwelchen logfiles braucht, sagt einfach bescheid,

danke schon mal im voraus
gruß
aspen

Member

Beitragvon aspen » 19.05.2007, 11:28

hallo zusammen,

ich habs nun hinbekommen, dank der hilfe von ubuntuforums.org.

ich hab meine vm-clients von bridged network auf nat network umgestellt.
mein host ist nun vom client erreichbar und internet geht auch. Nur andere dienste im netzwerk waren nicht ohne weitere frickel und fummelarbeit zu erreichen.

ich musste den dns-server von unserem netzwerk als second dns server im vm-client hinterlegen, dns-suffix ebenso und auch den wins von unserem netzwerk.

nun ist mein vm client in der lage wieder alle dienste in unserem netzwerk zu nutzen. ohne immer den FQDN des zu suchenden host anzugeben.
also z.b. \\marla\shared anstelle von \\marla.clarkconnect.lan\shared

gruesse
aspen

Member

Beitragvon roland m » 19.05.2007, 15:01

hi,
kannst du evtl. nochmal den link zu dem entsprechenden ubuntuforums thread posten?
ist bridget network broken?
Roland

Member

Beitragvon aspen » 19.05.2007, 15:09

Hallo Roland,

anbei die beiden Links die mir ein wenig geholfen haben.
http://www.ubuntugeek.com/how-to-instal ... eisty.html
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=183209

ob bridged network broken ist kann ich dir nicht sagen, jedenfalls unterscheided sich der bridged mode von dapper und feisty so, dass man keine verbindung von dem vm-client zum feisty host aufbauen kann. Bei dapper funktioniert dies jedoch tadellos.

gruß
aspen

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“