Hallo allerseits,
ich hab einen suse linux 10.1 server mit vmware server am laufen.
ein gastsystem wurde auf windows xp prof. SP2 installiert und konfiguriert.
das image hab ich hochgeladen in den server eingebunden und steuer das ganze über die server console für windows.
nun zu meinem problem ich boote mein gastos (win2k3) ohne probleme melde mich an und alles passt soweit .. mein problem ist nun ich komme nicht ins internet raus .. also keine datenverbindung oder so .. (http, ftp, etc) als ip konfiguration hab ich folgende einstellungen.
gastos:
IP: 192.168.1.254
Sub: 255.255.255.0
GW: 192.168.1.253
DNS: +die zwei dns server meines providers+
host:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:02:55:B2:XX:YY
inet addr: 111.222.333.444 Bcast: 111.222.333.255 Mask: 255.255.255.0
inet6 addr: XXXX::202:YYYY:feb2:41bd/64 Scope:Link
eth0:1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:02:55:B2:XX:YY
inet addr:192.168.1.253 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
eth0 ist meine statische IP raus ins internet.
eth0:1 hab ich vergeben damit eine kommunikation zwischen Linux und Windows funktioniert.
so nun ist es folgendermasen..
wenn ich einen ping auf z.B. www.google.de absetze bekomm ich die namensauflösung aber keine antwort:
>ping www.google.de
Ping www.l.google.com [209.85.135.99] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung
wenn ich nun einen ping auf die domain absetz die zu meinem linuxserver geht bekomm ich eine antwort..
>ping www.meinedomain.de
Ping wird ausgeführt für meinedomain.de [111.222.333.444] mit 32 Bytes Daten
Antwort von 111.222.333.444: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
usw...
das gleiche szenario hab ich acuh wenn ich über den browser eine homepage aufrufen möchte .. ich sehe im browser die ip der domain die ich aufrufe (die auflösung des namens in ip funktioniert also) jedoch bekomm ich keine antwort "Die Suchseite konnte nicht ....) wenn ich aber die domain aufrufe die ich auf dem linux server hoste, bekomm ich sofort eine antwort und er ladet die seite ohne probleme.
eine verbindung zwischen gast und host scheint da zu sein da ein ping beidseitig möglich ist. ich weiß nicht genau was das problem ist evtl. eine bridge auf dem linux system ? ich befasse mich erst seit kurzem mit vmware auf linux vermutlich ist es auch einfach nur ein kleinerer fehler.
hat irgendjemand irgendwelche ideen:?:
gruß
rolli
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Linux Host - Win2k3 Gast - network config / keine verbindung
-
rollstuhllinker
- Member
-
micha.tietz
- Member
Guten Abend rollstuhllinker,
ich würde zunächst ein wenig Ordnung schaffen.
Deine IF-Kofiguration sieht nach aktivierter IPv6-Unterstützung aus. Ich glaube nicht, dass Du über IPv6 ins Internet gehst.
Ich denke, es gibt in YAST einer Punkt zum deaktivieren der IPv6-Geschichten.
Als nächstes schaue bitte nach Deiner Netzwerkkonfiguration für den Gast. Welche Art von Netzwerk willst Du verwenden (bridge, NAT, HostOnly).
Dann nochmal nachdenken, probieren und , wenn alles nichts hilft, - nochmal melden.
Gruß und viel Erfolg!
Micha
Deine IF-Kofiguration sieht nach aktivierter IPv6-Unterstützung aus. Ich glaube nicht, dass Du über IPv6 ins Internet gehst.
Als nächstes schaue bitte nach Deiner Netzwerkkonfiguration für den Gast. Welche Art von Netzwerk willst Du verwenden (bridge, NAT, HostOnly).
Dann nochmal nachdenken, probieren und , wenn alles nichts hilft, - nochmal melden.
Gruß und viel Erfolg!
Micha
-
rollstuhllinker
- Member
micha.tietz hat geschrieben:Guten Abend rollstuhllinker,
Gruß und viel Erfolg!
Micha
das ganze is doch von v6 unabhängig weil v6 nicht aktiviert ist also steht das ja außen vor und mein linux server hat ja komplette konektivität.
der gast verwendet bridge mode
Hallo.
Wie sieht es mit der Kommunikation zwischen Host und Gast (und zurück) aus? Ping von 192.168.1.254 nach 192.168.1.253 funktioniert, ebenso umgekehrt?
Hast du deinem Host beigebracht, dass er übers virtuelle Interface eingehende Anfragen routen (bzw eher "naten") soll? Läuft iptables? Welche Einstellungen?
Wenn du den Gast per NAT ins Netz bringen willst, warum verwendest du dann eigentlich den Bridged-Mode und eine zusätzliche NAT-Lösung (wenngleich auch wohl die, die SuSE mitbringt) anstatt einfach die VM-Config auf "NAT" zu stellen und dich des Lebens zu freuen?
Wie sieht es mit der Kommunikation zwischen Host und Gast (und zurück) aus? Ping von 192.168.1.254 nach 192.168.1.253 funktioniert, ebenso umgekehrt?
Hast du deinem Host beigebracht, dass er übers virtuelle Interface eingehende Anfragen routen (bzw eher "naten") soll? Läuft iptables? Welche Einstellungen?
Wenn du den Gast per NAT ins Netz bringen willst, warum verwendest du dann eigentlich den Bridged-Mode und eine zusätzliche NAT-Lösung (wenngleich auch wohl die, die SuSE mitbringt) anstatt einfach die VM-Config auf "NAT" zu stellen und dich des Lebens zu freuen?
-
rollstuhllinker
- Member
al!ve hat geschrieben:Hallo.
ein ping von host auf gast ist ohne probleme möglich. ebenso auf die domain die auf dem linuxserver (host) läuft die ist auch erreichbar . ander seiten wie z.B. google etc. werden zwar aufgelöst aber nicht angezeigt.
wie bring ich dem host bei die anfragen zu routen? iptables? *g* erklär bitte *g*
meinst du wenn ich das ganze auf NAT stelle das es dann funktioniert? bin halt von bridge ausgegangen da ich in meiner testumgebung zuhause bridge hatte und dies ohne probleme funktioniert hat jedoch mit windows / windows.
-
rollstuhllinker
- Member
-
rollstuhllinker
- Member
continuum hat geschrieben:Verwendest du wirklich solche IPs ?
111.222.333.444
lol sicherlich nicht .. ich hab ja jetzt ne verbindung raus .. über NAT krieg ohne probs per DHCP ne ip usw aber ich will das die VM ne feste statische ip kriegt also ins internet raus das die dran steht wie mein linux server .. ideen?
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“