Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows Server Console auf Linux Host - Netzwerkinterfaces?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Windows Server Console auf Linux Host - Netzwerkinterfaces?

Beitragvon m.schimunek » 10.05.2007, 13:05

Hallo allerseits,

bin neu hier, also erstmal hallo an alle :-)

ich hab folgende Konfiguration am laufen:
SunFire X2200 mit Ubuntu 7.04 und VMWare Server 1.0.3

läuft alles einwandfrei und auch sehr performant.

das einzige was mich befremdet ist, wenn ich mich mit einer VMWare Server Console von einer Windowsmaschine auf den Server verbinde, und den Netzwerkadapter händisch zuweise sehe ich im Popup Menü folgendes:

/dev/vmnet0/ (default Bridged)
/dev/vmnet1 (host-only)
/dev/vmnet2
/dev/vmnet3
/dev/vmnet4
/dev/vmnet5
/dev/vmnet6
/dev/vmnet7
/dev/vmnet8 (NAT)
/dev/vmnet9

sieht ja ganz nett aus, blos dass ich auf dem Server in Wirklichkeit folgendes konfiguriert hab:

/dev/vmnet0 (bridged eth0)
/dev/vmnet1 (bridged eth1)
/dev/vmnet2 (bridged eth2)
/dev/vmnet3 (bridged eth3)
/dev/vmnet4 (host-only)

funktionieren tuts gottseidank so wie ichs auf dem linux-blech konfiguriert hab, nur die Anzeige ist halt etwas irreführend. Weiss jemand woher die Console diese infos bezieht, oder ob sie - was ich eher vermute - vom linuxhost einfach garkeine infos diesbezüglich bekommt und einfach die default-belegung anzeigt?

besten dank vorab schonmal,
lg
martin

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 10.05.2007, 15:09

Hey - du hast physikalische Nics an vmnet1 gebridged - da kann ich nur von abraten !!!

Ich wuerde deinstallieren und neu installieren und AUF KEINEN FALL DIE DEFAULTS ANPACKEN.
Du kannst auch erst probieren vmware-config.pl nochmal aufzurufen ...

Also vmnet1 und vmnet8 so lassen wie sie sind.

Member

Beitragvon m.schimunek » 11.05.2007, 10:13

Hallo

hmm, sollte das probleme mit sich bringen? bis dato funktioniert alles einwandfrei. die host only brauch ich doch nur wenn ich maschinen intern verbinden möchte oder shared folders nutze, oder? und nat muss ich sowieso deaktivieren, da ich in einer der VMs mit Solaris 10 einen SunRay Server habe, und der sich mit dem dhcp server vom nat schiesst.

danke auf jeden fall mal für die info, falls doch probleme auftreten sollten weiss ich ja gleich mal wo ich als erstes anpacken soll.

lg
martin

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“