Hallo! Ich habe Ubuntu 6.10 als Host und Win XP Home als Gast in VMware Server laufen. Mein Rechner (Einzelplatzrechner, kein Netzwerkrechner/Intranet oder ähnliches) geht über externes DSL-Modem (Fritz-Box) ins Internet (meine IP bekomme ich bei jeder Sitzung vom Provider neu). Über das Hostsystem kein Problem. Wenn ich das Gastsystem starte, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Could not open /dev/vmnet* No such file or directory", was auch stimmt. Das Ethernet-Icon in der Statusleiste von VMware ist deaktiv. Habe alle möglichen Einstellungen der VM ausprobiert (Bridged/NAT/Host-only/Custom; Connected/Connect at power on; mit und ohne laufender Internetverbidnugn des Hosts; VM jedesmal runtergefahren und neu hochgefahren) aber auf diesem Wege scheint VMware mein Ethernet nicht zu finden. Habe aber auch nichts gefunden, wo man das einstellen kann. Mir sind die Unterschiede der Optionen Bridged/NAT/Host-only/Custom auch nicht ganz klar. Ich verstehe zwar den Inhalt der Beschreibungen, habe aber keine Ahnung, was auf mich zutrifft (versteh's also nur teilweise).
Was ich erreichen möchte:
Mit meinem Gastsystem ins Internet gehen. Gerne auch gleichzeitig mit dem Host, ist aber nicht lebenswichtig. Habe die Software für das DSL-Modem im Gastsystem installiert und würde darüber gerne ins Internet gehen, wenn es einen anderen Weg gibt, ist es mir auch recht.
Ich hoffe, die Lösung ist so banal, wie mein Problem, aber leider habe ich in keiner Doku oder im Forum keine Lösung gefunden...
Vielen Dank!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Internetverbindung des Gastsystems geht nicht
-
stefan.becker
- Guru
Das war ein guter Tipp. Habe über vmware-config.pl die Netzwerkeinstellungen vorgenommen. Jetzt sind immerhin alle Icons aktiv und ich konnte auch die Fritz-Box konfigurieren. Allerdings klappt die Verbindung trotzdem nicht. Was die Diagnose ergeben hat, kann man im Screenshot sehen. Habe die Einstellung für TCP/IP auf "IP-Adresse automatisch beziehen" geändert, aber ohne Erfolg. Mich hat vor allem gewundert, dass ich jetzt zwei LAN-Verbindungen habe (VMware Accelerated AMD PCNet Ad und AVM Fritz!web DSL PPP), die beide den Status "Verbindung hergestellt" haben. Ist das normal? Die vmx-Datei ist auch angehängt.
Ein merkwürdiges Phänomen ist mir noch aufgefallen: Wenn ich die Windows-Firefall deaktiviere, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Anmeldung beim Internet-Provider gescheitert ist (angeblich wg. den Zugangsdaten), ist die Firewall aktiv, meckert die Fritzbox nicht...
Ein merkwürdiges Phänomen ist mir noch aufgefallen: Wenn ich die Windows-Firefall deaktiviere, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Anmeldung beim Internet-Provider gescheitert ist (angeblich wg. den Zugangsdaten), ist die Firewall aktiv, meckert die Fritzbox nicht...
- Dateianhänge
-
- Windows XP Home Edition.vmx
- (1.03 KiB) 40-mal heruntergeladen
-
- Bildschirmfoto.png (405.32 KiB) 926 mal betrachtet
Also ich hab die TCP/IP-Einstellungen der LAN-Verbindungen aus einer "normalen" XP-Installation übernommen und in der VM eingetragen. Jetzt geht's. Offenbar muss man auch etwas warten, bis die Fritz-Software die Vebindung zur FritzBox hergestellt hat (s. Verbindungs-Icon im Tray). Ich habe jetzt allerdings auch die Variante "Bridged" gewählt. Scheint bis jetzt zu funktionieren.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
-
stefan.becker
- Guru
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“